Lokalsport HTC Blau-Weiß Krefeld: Zum Auftakt kommt der Meister

Tennis · Wenn am 9. Juli die Saison in der Tennis-Bundesliga beginnt, dann wartet auf den HTC Blau-Weiß Krefeld gleich ein richtiger Kracher: Zum ersten Heimspiel kommt direkt der Deutsche Meister des Jahres 2016, der Ortsrivale Gladbacher HTC. Damit erfährt die Auswahl von Teamchef Olaf Merkel direkt eine erste Standortbestimmung, wohin die Reise in diesem Jahr gehen könnte. Die Gladbacher hatten im vergangenen Jahr unter anderem den deutschen Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber in ihrem Aufgebot.

Insgesamt stehen in dieser Saison acht Partien für die Krefelder an. Das ist ein Spiel weniger als im Vorjahr, weil es mit Blau-Weiß Neuss und dem TC Bruckmühl-Feldkirchen zwar zwei Absteiger gab, allerdings mit dem Meister der Südgruppe der Zweiten Bundesliga, dem TC Weinheim, lediglich einen Aufsteiger. Der Bremerhavener TV war zwar unbesiegt Meister der Nordgruppe geworden, doch der Club zog sich im Anschluss an den Titel komplett aus dem Profi-Tennis zurück, weil sich die Vertreter des Stammvereins nicht mit dem Förderverein BTV-Pool, der den Profibetrieb finanziert und organisiert, über eine weitere Zusammenarbeit einigten. Dadurch soll der Gesamtetat für die Bundesliga 2017 auf wackeligen Beinen gestanden haben. Einen Nachrücker für die Bremerhavener gibt es nicht. Immerhin hat das den Vorteil, dass es dadurch auch nur einen Absteiger in der kommenden Spielzeit geben wird.

Die Saison in der Tennis-Bundesliga zieht sich vom 9. Juli hin bis zum 20. August. Mit Ausnahme vom 6. August haben die Krefelder dann an jedem Wochenende mindestens eine Partie auszutragen - lediglich zwei Spiele sind am eh nicht sonderlich beliebten Freitag. Das erste ist am 14. Juli, Krefeld ist dann beim TC Blau-Weiß Halle zu Gast. Zwei Tage später spielen die Krefelder erneut auswärts, reisen dann zu Rot-Weiß Köln. Auch die Woche darauf, am 23. Juli, steht wieder ein Auswärtsspiel an, und zwar bei Grün-Weiß Mannheim. Dann aber folgt gleich ein doppelter Heimspieltag. Zunächst kommt Vorjahresaufsteiger Blau-Weiß Aachen am Freitag, 28 Juli, zur Hüttenallee nach Krefeld, zwei Tage später steht mit dem Duell gegen den Rochusclub Düsseldorf der nächste Lokalkampf auf der heimischen Platzanlage an. Nach dem spielfreien Wochenende ist am Sonntag, 13. August, Kurhaus Lambertz Aachen zu Gast, und die Saison endet am 20. August mit dem Auswärtsspiel beim Liganeuling, dem TC Weinheim 1902.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort