Lokalsport HTC Blau-Weiß verpflichtet einen neuen Italiener

Tennis · Auch wenn im australischen Melbourne gestern herrliches Sommerwetter herrschte, blieb Olaf Merkel kaum Zeit, die Sonnenstrahlen zu genießen. Der Teamchef des Bundesligisten HTC Blau-Weiß Krefeld absolviert derzeit in der Qualifikationsphase der Australian Open einen wahren Gesprächs-Marathon. Bis in die späten Abendstunden hinein trifft er sich mit Spielern, die schon zum Kader des Stadtwaldteams gehören oder als Neuzugänge in Frage kommen.

Letzteres trifft für den Italiener Marco Cecchinato zu. Den 24-jährigen Rechtshänder aus Palermo nahm Merkel für die neue Saison unter Vertrag. "Ich hatte ihn schon seit zwei Jahren im Auge und habe über Weihnachten mit seinem Manager gesprochen. Das ist ein guter Junge, der unseren Kader verstärkt", sagte der Teamchef gestern am Telefon. Cecchinato gehörte vor zwei Jahren zu den Top-100 (82) der ATP-Rangliste und ist im Vorjahr durch Verletzungspausen auf Rang 188 zurück gefallen.

Bereits vor seinem Trip nach Down Under verpflichtete Merkel den Belgier Arthur de Greef. Der 24-Jährige spielte in der Vorsaison für den Zweitligisten TC Großhessenlohe an Position zwei. In der ATP-Rangliste ist er auf Platz 129 vorgerückt. "Ich habe ihn in Melbourne zum ersten Mal persönlich getroffen. Er freut sich riesig auf die Bundesliga und will so oft wie möglich für uns spielen", sagte Merkel. Der Teamchef nimmt beim ersten Grand Slam-Turnier des Jahres Kontakt zum Argentinier Facundo Bagnis auf, der im Vorjahr für den Rochusclub in der Bundesliga aufschlug und in der ATP-Rangliste mittlerweile auf Rang 55 steht.

"Es müssen noch ein paar Kleinigkeiten geklärt werden, aber wir sind uns so gut wie einig", sagte Merkel gestern. Gespräche führt er auch mit Spielern des bisherigen Kaders der Blau-Weißen. Horacio Zaballos, Frederico Gaio und Jürgen Melzer sagten bereits zu. Letzterer absolviert heute sein zweites Qualifikations-Match. Das hat Maximo Gonzales gestern verloren, der ebenfalls wieder im Stadtwald aufschlagen will. Gestern traf auch Paolo Lorenzi in Melbourne ein, der im Hauptfeld steht und im Sommer die neue Nummer eins der Krefelder ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort