Lokalsport Hülser Damen und HTC-Herren droht der Abstieg

Winterhallenrunde · Tennis: In der Niederrheinliga fehlt den Herren 50 des HTC Blau-Weiß Krefeld nur noch ein Punkt zum Aufstieg.

Die Herren 50 des HTC BW Krefeld stehen vor dem Aufstieg in die Niederrheinliga. Mit dem 3:3 gegen den TC Schaephuysen untermauerte das Stadtwaldteam seine gute Form in der Gruppe B der 1. Verbandsliga und führt die Tabelle an. "Wir brauchen im letzten Saisonspiel gegen den Verfolger PSV Düsseldorf nur ein Unentschieden, dann hätten wir den Aufstieg geschafft", sagte Mannschaftsführer Horst Starsetzki. Oliver Pasch und Thomas Engels gewannen ihre Einzel. Horst Starsetzki hatte im Spitzenspiel gegen den starken Jan Stremmel keine Siegchance.

In der Gruppe B kassierten die Herren 50 des Crefelder HTC nach bisher zwei Unentschieden die erste Saisonniederlage. Gegen den Düsseldorfer TC war die Begegnung in den Einzeln noch sehr ausgeglichen. Tim Wiegmann und Burkhard von Ehren gewannen ihre Spiele und sorgten für ein zwischenzeitliches 2:2. In den Doppeln gewannen die Gegner aus der Landeshauptstadt beide Punkte.

Auch die Damen 30 des Crefelder HTC agierten in der 1. Verbandsliga glücklos und verloren gegen den TC Rumeln-Kaldenhausen mit 2:4. Dabei war eine Punkteteilung durchaus möglich. Anke Seven verlor auf der Spitzenposition gegen Julia Thomas unglücklich mit 4:6, 6:3 und 4:10. Auch im Doppel mit Pia Steffen hatte Seven Pech und gab gegen das Duo Thomas/Krüger mit 6:7, 6:3 und 7:10 erneut das Spiel im Champions-Tiebreak ab.

In der offenen Klasse können die Herren des HTC BW Krefeld den Abstieg aus der 2. Verbandsliga kaum noch vermeiden. Mit dem 2:4 gegen den TC Waldhof kassierten die Blau-Weißen die vierte Saisonniederlage und liegen als einziges Team ohne Punkte am Tabellenende. Die beiden Zähler gegen Waldhof Bottrop gewannen Joshua Fest und Philipp Lemken in ihren Einzeln.

Auch für die Damen des Hülser SV sieht es in dieser Winterhallenrunde derzeit nicht rosig aus. Nach der 2:4-Niederlage gegen BW Wevelinghoven liegt das Team um Nadja Mende am Tabellenende der Bezirksliga. Dabei hatten die Hülserinnen aber ausgesprochenes Pech. Von insgesamt sechs Spielen wurde vier im Champions-Tiebreak entschieden. Dabei konnten die Hülser Damen kein einziges Mal jubeln, denn alle Match-Tiebreaks gingen an Wevelinghoven. Lediglich Konstanze Wulff und das Doppel Nadja Mende/Christina Eller waren in den weiteren Begegnungen erfolgreich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort