Fußball Hußmanns macht Mut

Der VfR Fischeln muss morgen um 15 Uhr beim Tabellendritten aus Ratingen antreten. Für die Auswahl von Trainer Dieter Hußmanns ist dies ein erneutes Highlight – auch wenn der VfR lediglich Außenseiter ist.

Der VfR Fischeln muss morgen um 15 Uhr beim Tabellendritten aus Ratingen antreten. Für die Auswahl von Trainer Dieter Hußmanns ist dies ein erneutes Highlight — auch wenn der VfR lediglich Außenseiter ist.

Dieter Hußmanns stapelt momentan tief. Der Trainer des VfR Fischeln sieht seine Mannschaft morgen beim Tabellendritten aus Ratingen klar in der Außenseiter-Rolle. "Ratingen ist ein verdammt harter Brocken", sagt der Trainer über die Aufgabe seiner Auswahl, die um 15 Uhr beginnen wird. Dennoch macht er seiner Mannschaft Mut: "Wir werden uns schon ordentlich wehren. Daran haben wir die gesamte Woche gut gearbeitet."

Was den Fischelnern noch fehlt, so sagt er, sei das, was das Team im vergangenen Jahr noch so ausgezeichnet hat: die mannschaftliche Geschlossenheit. "Wir sind noch nicht wieder die Einheit, die wir sein müssen, um in dieser Liga zu bestehen", sagt Hußmanns. das geht freilich auch nicht von heute auf morgen, sondern über einen längeren Prozess. Kleine erfolgserlebnisse sollen dazu der Schlüssel sein,. zum Beispiel auch über gewonnen Zweikämpfe oder eben erzielte Treffer. "Dann kommt auch wieder mehr Spaß hinzu."

Hinzu kommen möglicherweise auch zwei neue Spieler. Nicht, dass der Club noch einmal auf dem Transfermarkt tätig war, sondern, weil mit Simon Janicina ein zuletzt Verletzter im Training schon wieder große Fortschritte gemacht hat. Und auch Deniz Yilmaz hat sich am vergangenen Wochenende nachdrücklich für einen Platz in der ersten Mannschaft empfohlen, nachdem er beim 11:0-Kantersieg der Zweiten in der Bezirksliga-Partie gegen Rasensport gleich fünf Mal getroffen hat. "Das ist zwar zwei Ligen tiefer, aber fünf Tore muss man auch dort erst mal erzielen", sagt Hußmanns anerkennend. Gut möglich also, dass sowohl Yilmaz als auch Janicina am Sonntag zumindest wieder dem Kader angehören.

Fehlen werden weiterhin die beiden Langzeitverletzten Daniel Schmitz und Mike Grühn. Beide trainieren zwar schon wieder mit der Niederrheinliga-Auswahl der Fischelner, doch angesichts der Schwere der Verletzungen will der Coach mit einem Einsatz noch vorsichtig sein. "Es ist besser, wenn sie sich in der zweiten Mannschaft noch mehr Spielpraxis holen", sagt Hußmanns, der aber überlegt, sie beim Knallerspiel am 12. März (19.30 Uhr, Grotenburg) gegen den KFC ihr Comeback geben zu lassen. "Aber bis dahin haben wir noch zwei Spiele, in denen wir unsere Hausaufgaben erledigen müssen. Dann können wir anfangen, uns auf der KFC-Spiel zu freuen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort