| 00.00 Uhr

Lokalsport
Jonathan Rommelmann gewinnt WM-Silber in Rotterdam

Lokalsport: Jonathan Rommelmann gewinnt WM-Silber in Rotterdam
Jonathan Rommelmann vom Crefelder Ruderclub. FOTO: Foto, Quickert
Rudern. Jonathan Rommelmann vom Crefelder Ruderclub hat bei der Ruder-Weltmeisterschaft der unter 23-Jährigen, die noch bis zum Endes des Wochenendes in Rotterdam ausgetragen wird, die Silbermedaille gewonnen. "Das läuft absolut super für uns", jubelte CRC-Trainer Sabine Tschäge. "Silber im Einer, das ist schon eine Hausnummer. Das muss man erstmal hinbekommen."

Im großen Teilnehmerfeld war der Einzug ins Finale schon ein Erfolg, doch nach der zuvor gezeigten Leistung hatte sich Rommelmann über dies hinaus mit in den Favoritenkreis gerudert. Mit entsprechendem Mut und ordentlich Selbstbewusstsein ging er sein Finalrennen auf der Willem-Alexander-Baan an und setzte sich nach gut 500 Metern in einem Trio mit einem Belgier und Mexikaner vom Rest des Feldes ab - die ebenfalls als Titelanwärter gehandelten Starter aus England und Norwegen kamen zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr mit. Nach gut 1200 Metern dann zogen der Belgier und der Krefelder noch einmal mehr am Tempo und ließen den Mexikaner hinter sich.

Nach gut 1600 Metern lag Rommelmann dann einen knappen Bugball hinter seinem Gegner, holte im Endspurt noch einmal auf - doch es langte nicht mehr. Neun Zehntel betrug sein Rückstand auf den Sieger, entspricht einer Länge von ungefähr einem Meter. "Das war absolut hauchdünn. Da hat Jonny zwar Pech gehabt, aber der Einer ist ein verdammt hartes Geschäft. Silber ist eine ganz starke Leistung", sagte Tschäge.

Heute startet nun der nächste Krefelder in Rotterdam. Bei der WM der unter 19-Jährigen hat sich Konstantin Nowitzki für das Halbfinale qualifiziert. Der CRC-Ruderer gewann gestern souverän seinen Vorlauf und gilt auch im heutigen Halbfinale zu den Top-Anwärtern auf den Endlauf. Dieser ist dann einen Tag später, also am morgigen Sonntag.

(oli)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Jonathan Rommelmann gewinnt WM-Silber in Rotterdam


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.