| 00.00 Uhr

Lokalsport
Jugendteam der BG RW Krefeld ist NRW-Meister

Krefeld. Der Krefelder Billard-Verein treibt seine erfolgreiche Jugendarbeit stetig weiter voran und sucht neue Spieler. Von Günter Wagner

Die Jugendarbeit der Billard Gesellschaft Rot Weiß Krefeld trägt Früchte. In der in diesem Jahr ins Leben gerufenen Jugendliga NRW holten sich Hendrik und Lennart Menzel, Enrico Ercolin und Angus Wundes den Meistertitel. Mit 18:2 Punkten ließen sie den Nachwuchs von DBC Bochum, BC Hilden, BC Stolberg-Dorff 1965, Spvg Versmold und BC Stolberg-Dorff II klar hinter sich. Die Jugendliga wurde in diesem Jahr ins Leben gerufen, um die Nachwuchsspieler im Karambol Billard zu fördern.

Für die Förderung bei der BG RW Krefeld zeichnen in erster Linie die beiden Mehrkampfbundesligaspieler Dirk Menzel und Uwe Matuszak verantwortlich. Beide Trainer holten in der letzten Saison die Bronzemedaille bei der DM mit ihrem Team. Darüber hinaus wurde Dirk Menzel im Jahr 2016 Deutscher Meister im Cadre 35/2 und erreichte schon mehrfach in anderen Disziplinen dritte Plätze. Sein Trainerkollege ist Spezialist im Einband und errang ebenfalls mehrere Podiumsplätze bei deutschen Meisterschaften.

Nesthäkchen im Team ist Menzels jüngster Sohn Lennart mit 13 Jahren. Als Vorbilder nennt er die Spitzenspieler Patrick Niessen und Sam van Etten. Am liebsten spielt er Freie Partie. Sein Bruder Hendrik (18) hat sich 2014 dem Billardsport verschrieben. Sein großes Vorbild ist für ihn natürlich sein Vater. Im Billardsport reizt ihn die Disziplin Dreiband.

Angus Wundes (14) ist durch seinen Opa Michael Schlieper zum Billardsport gekommen. Der älteste Spieler (20) ist Enrico Ercolin. Ihn reizen die Freie Partie und Cadre 35/2. Beide Menzel-Brüder und Ercolin werden vom 03.04.-08.04.18 an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Bad Wildungen teilnehmen. Der Verein möchte allen Jugendlichen die Möglichkeit bieten, dem Sport nachzugehen. So empfing er jugendliche Asylbewerber mit offenen Armen und ließ sie am Vereinsleben teilhaben. Auch wenn das nicht immer erfolgreich war, wird der Verein diesen Pfad weiter gehen. Interessenten können sich unter 0170 8146977 zu einem kostenlosen Probetraining anmelden.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Jugendteam der BG RW Krefeld ist NRW-Meister


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.