Lokalsport Junge Wilde retten die Siegesserie

Oberliga · Handball: Oberligist Adler Königshof gewann in Mettmann dank eines starken Endspurts mit 25:23.

 Robin Spickers (hier im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach) war mit fünf Treffer gemeinsam mit Yannik Wendler erfolgreichster Adler-Werfer in der Partie in Mettmann.

Robin Spickers (hier im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach) war mit fünf Treffer gemeinsam mit Yannik Wendler erfolgreichster Adler-Werfer in der Partie in Mettmann.

Foto: Thomas Lammertz

Knapp mit 25:23 (11:13) gewann die erste Mannschaft der Adler Königshof ihr Auswärtsspiel in Mettmann. Dabei hatte es lange Zeit nach einem Ende der Siegesserie ausgesehen. Erst im Schlussspurt waren es ausgerechnet die ganz jungen Spieler, die den Sieg sicherstellten. Es war das zweite Spitzenspiel in einer Woche, als der souveräne Tabellenführer Adler Königshof I zum Dritten, Mettmann Sport, fuhr. Die Gäste wollten mit einem weiteren Erfolg nicht nur ihre Siegesserie ausbauen, sondern auch die Tabellenführung festigen. Im Spiel aber lief es nicht nach Wunsch. Nach ausgeglichener Anfangsphase lag das Wolf-Team nach 25 Minuten mit 7:12 bereits deutlich zurück. Bis zur Halbzeit immerhin kamen sie, nicht zuletzt durch zwei Tore des hervorragenden Yannik Wendler, auf 11:13 heran.

Nach der Halbzeit entwickelte sich ein enges Spiel, doch zur 42. Minute lagen die Gäste erneut mit 17:19 zurück. Trainer Dirk Wolf nahm jetzt eine Auszeit, brachte die jungen Spieler im Kader und stellte auf ein aggressives 3-2-1-System um. Und die Jungs lieferten: Die beiden besten Werfer Yannik Wendler und Felix Barwitzki ragten aus dem Team noch heraus. Doch auch Luca Lewandowski, Felix Barwitzki, Max Tobae, Mats Wolf und Etienne Mensger spielten stark. So reichte es letztlich zum hart erarbeiteten 25:23-Sieg, der den Adlern die Tabellenführung weiter sicherte.

"Es war heute ein Sieg unserer jungen Spieler. Die Umstellung in der 42. Minute hat uns Erfolg gebracht. Es freut mich sehr, dass heute unser "Kindergarten" das Spiel für uns gewonnen hat. Das war eine tolle Leistung", freute sich Trainer Wolf über den Auftritt seiner Mannschaft.

Der erneute Sieg im Topspiel zeigt einmal mehr, wie überlegen die Adler aktuell in der Oberliga Niederrhein auftreten. Nach nun neun von 26 Spielen stellt die Tabelle ein durchaus realistisches Bild dar. Und das zeigt Adler, denen aktuell nur der TV Angermund zu folgen vermag. Den empfangen die Krefelder am ersten Spieltag nach der Weihnachtspause am 14.1.2017. Es dürfte das absolute Topspiel der Adler-Saison werden. Euphorie rund um die Mannschaft erscheint derzeit jedenfalls absolut gerechtfertigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort