Lokalsport Jurij Vasiljev ist neuer Krefelder Stadtmeister im Schach

Schach · In der Schlussrunde der 33. Offenen Krefelder Stadtmeisterschaft sicherte sich Jurij Vasiljev (SF Moers) mit den schwarzen Steinen spielend den Titel mit einem Partiegewinn gegen den Stadtmeister von 2001 Roland Nepsen (Turm Krefeld). Der Moerser gewann mit fünf Siegen und einem Remis mit einem Punkt Vorsprung, und holte sich damit bereits zum zweiten Mal unbesiegt den Titel nach seinem Erfolg 2009. Im zweiten Spitzenspiel vergab Udo Steingrobe (Schachfüchse Kempen) als Anziehender seine Titelchance durch eine Niederlage gegen Christian Lehmann (Turm Krefeld), wurde jedoch trotzdem Vizemeister mit 5,5 Punkten dank eines Vorsprungs von 0,5 Punkten in der Sonderwertung vor dem punktgleichen Lehmann, der sich mit dem Bronzerang begnügen musste.

Es folgt ein Quintett mit je fünf Punkten (Reihenfolge nach Sonderwertung), angeführt vom Titelverteidiger Andreas Walter (SV Dinslaken), vor Stefan Rettenbacher (Uedemer SC), der sich von Walter mit einem Remis trennte, Exstadtmeister Thomas Ruprecht (Bayer Uerdingen), der gegen Stefan Osten gewann, Andreas Giebel (beide ESK Weiße Dame Wedau-Bissingeim), der zu einem kampflosen Punkt kam, sowie dem zweifachen Ex-Stadtmeister Frank-Josef Heikaus (Schachfüchse Kempen), der in der längsten Partie des Abends als Nachziehender nach sechsstündiger Spielzeit Jürgen Ebert (Concordia Viersen) besiegte.

Unter die Top Ten kamen noch mit je 4,5 Punkten Nepsen auf Rang neun, vor Turm Krefelds bestem Jugendlichen Peter Winkel, der gegen Siegmund Böhm (Bayer Uerdingen) punktete, und den Jugendpreis gewann. Hans-Dieter Hestermann (Turm Krefeld) überraschte mit einem Sieg gegen Markus Schlichting (Düsseldorfer SK), der immerhin 240 Ratingpunkte mehr aufweist, und sicherte damit den Ratingpreis in der Gruppe unter DWZ 1650. Er verbesserte in diesem Turnier seine Ratingzahl um beachtliche 46 DWZ-Punkte.

Den Seniorenpreis gewann Siegfried Frenzel (Turm Krefeld), der gegen seinen Vereinskollegen Thomas Luven punktete. Den Ratingpreis unter DWZ 1850 sicherte sich Giebel, den unter DWZ 1450 Julian-Frank Reuter (Turm Krefeld), der als Jugendlicher immerhin 3,5 Punkte holte.

(-ken)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort