Lokalsport Keine Medaillen für den Nachwuchs

Leichtathletik · Die Leichtathleten aus dem Kreis Niederrhein West waren dennoch zufrieden.

Der Leichtathletik-Nachwuchs aus dem Kreis Niederrhein-West musste die Heimreise vom Nordrhein-Kreisvergleichskampf aus dem Troisdorfer Aggerstadion ohne Medaille antreten. "Wir sind insgesamt dennoch sehr zufrieden", sagte Martin Boeken, der neue Jugendchef des Leichtathletik- kurzfristig ihre Teilnahme absagen. Damit muss man leben, zumal es für fast alle der letzte Wettkampf in der Freiluftsaison war."

Dafür verzeichneten einige Nachwuchsathleten noch persönliche Bestmarken. Aus dem Ostkreis mussten Pascal Lewandowski und Anna Schumann (beide LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) ihre Teilnahme absagen. Die beste Platzierung aus Kreissicht holte das weibliche U18-Team, das den vierten Platz belegte. Die weibliche U16-Mannschaft wurde Fünfter. Bei den Jungs wurden beide Teams Zehnter.

Dafür legten sich die Athleten aus dem Ostkreis richtig ins Zeug. Im Wettbewerb der U18 wurde die Uerdingerin Lea Sollmann im Speerwurf mit 39,33 Metern Zweite. Ihre Vereinskollegin Johanna Giersch wurde im Diskuswurf mit 26,06 Metern Fünfte. Ebenfalls über einen fünften Platz freute sich Jill Dubberke (Teutonia St. Tönis) im Hochsprung mit übersprungenen 1,56 Metern. Bei den Jungs U18 machte Till Brockmann (LAV Bayer) einen Doppelstart. Im Kugelstoßen wurde er in 13,30 Metern Sechster, und im Diskuswurf sprang am Ende mit 34,60 Metern der siebte Platz heraus. Im 800-Meter-Lauf lief der erst 15-jährige Joshua Jachmann (LAV Bayer) persönliche Bestzeit von 2:18,05 Minuten.

Gleich drei Starts absolvierte im Wettbewerb WU16 die Uerdingerin Nina Schröter. Im Weitsprung wurde sie in 5,11 Meter Sechste, mit der Staffel wurde Vierte, im 80-Meter Hürdenlauf lief sie 12,51 Sekunden. Agatha Slotta (VT Kempen) wurde im Hochsprung mit 1,60 Metern Dritte. Bei den gleichaltrigen Jungs lief Hannes Schulz (Bayer) über 300 Meter in 40,22 Sekunde neue persönliche Bestzeit. Mit der 4x100 Meter Staffel wurde er Sechster. Sein Vereinskollege Luca Overmeyer (erst Jahrgang 2003) wurde im Diskuswurf in 27,05 Metern Neunter. Albert Kreutzer (Bayer) lief über 80 Meter Hürden 12,35 Sekunden, und Tochie Eloundou Steward (VT Kempen) sprang 4,90 Meter weit.

(ms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort