Boxen Kempener Boxer gehen weiter auf Titeljagd

Beim Boxclub Kempen 04 zahlt sich die intensive Trainingsarbeit immer mehr aus. Im vergangenen Jahr konnte Dominik Vial, der seit Anfang des Jahres für die Faustkämpfer Mönchengladbach boxt, den Titel des Westdeutschen Meisters erringen.

 Edmund Pohl ist tot.

Edmund Pohl ist tot.

Foto: AP, AP

Meikel Gomann musste im Finale, hoch nach Punkten führend, wegen Verletzung aufgeben. In den ersten drei Monaten 2011 hat der BC Kempen aber schon vier Titel errungen. Gomann, einer der besten Superschwergewichtler im westdeutschen Raum, erboxte sich Anfang Februar im Schongang den Titel des Bezirksmeisters und will nun über die Niederrheinmeisterschaften endlich den Westdeutschen Meistertitel bei den Senioren zu erringen. Die Bezirksmeisterschaft errang auch die 19-jährige Larissa Betteldorf.

Es drängen immer mehr junge Athleten des BC Kempen ins Rampenlicht. Jakob Stieben hat bisher zwei Kämpfe bestritten und zweimal den Ring als klarer Punktsieger verlassen. Das bescherte dem aus Kasachstan stammenden 16-jährigen die Bezirksmeisterschaft. 17 Jahre ist der talentierte Erkan Demir, der aber aufgrund von Verletzungen bisher noch nicht antreten konnte.

Und am vergangenen Wochenende überraschte Amir Yassin (16), als er den favorisierten Mathias Halle durch einen technischen K.o. in Runde drei schlug und Niederrheinmeister wurde. "Es macht viel Spaß, mit diesen Sportlern zu arbeiten. Trainingsfleiß und eiserne Disziplin sind bei ihnen die herausragenden Eigenschaften", sagte Trainer Rene Kutschera, der mit seinen Trainerkollegen Andre Colella und Uli Rost die Athleten vorbereitet.

Alle vier Boxer und auch Larissa Betteldorf stehen am kommenden Wochenende vor neuen Aufgaben. Die Düsseldorfer Stadtmeisterschaften stehen auf dem Programm, denen dann zwei Wochen später ebenfalls in der Landeshauptstadt die Veranstaltung "Düsseldorfs next Boxchamp" folgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort