Krefeld Pinguine Adduono fordert heute ein Schützenfest

Del · Eishockey: Der Trainer der Pinguine erwartet im Testspiel beim Oberligisten Füchse Duisburg mehr Treffer als beim 2:1-Sieg im Vorbereitungs-Hinspiel. Sonntag empfangen die Krefelder angeschlagene Grizzly Adams aus Wolfsburg.

Wenn sich heute in zwei Wochen für die Krefeld Pinguine in Iserlohn der Vorhang zu ihrer 21. DEL-Saison öffnet, dann wird sich spätestens herausstellen, ob die Mannschaft für die bestimmt schwere Aufgabe gegen die Roosters gerüstet ist. "Bisher sind wir mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Besonders in der Defensivzone klappt es schon ganz gut. Wir haben wenig Nachschüsse zugelassen", sagte Rick Adduono gestern nach dem Trainings. Allerdings sei die Arbeit noch lange nicht erledigt: "Einstellung, Tempo und System-Umsetzung stimmen. Aber wir müssen noch die vielen Kleinigkeiten richtig machen", fügte der Trainer hinzu.

Kein Hehl machte er daraus, dass die Torausbeute besser werden muss: "Wir haben zum Beispiel in Unterzahl bei Kontern zu viele Chancen vergeben." Gelegenheit, das heute beim Gastspiel in Duisburg (19.30 Uhr) zu verbessern, dürfte sich im Duell mit dem Oberligisten sicher nicht so häufig ergeben. Stattdessen werden die Pinguine häufiger in Überzahl gefordert sein. Jedenfalls fordert Adduono gegen die Füchse mehr Treffer als vor zwei Wochen beim Saison-Eröffnungsspiel in der Rheinlandhalle. Wer allerdings heute für die notwendigen Treffer sorgen kann, ist noch fraglich. Denn die Sommer-Grippe grassiert in der Kabine. Neben Co-Trainer Reemt Pyka hat es einige Spieler erwischt. Darunter Adam Courchaine, der sogar gestern nicht trainieren konnte. Das gilt nach wie vor auch für Tyler Beechey. Der Neuzugang drehte gestern nach dem Training des Teams auf dem Eis alleine ein paar Runden, doch einsatzbereit ist er am Wochenende nicht.

Im Tor feierte heute Patrick Klein seine Premiere im DEL-Team. Auch wenn der Youngster gegen die Füchse nicht viel zu tun bekommen könnte, will Adduono ihn 60 Minuten sehen: "Er soll das Gefühl bekommen, mit dem Team zu spielen. Ferner ist das auch gut für sein Selbstvertrauen." Auch gegen Wolfsburg soll Klein beginnen, weil Tomas Duba in den beiden CHL-Spielen der kommenden Woche stark gefordert sein wird.

Vor dem DEL-Start gibt es für die Fans nur noch eine Gelegenheit, die Mannschaft auf eigenem Eis unter die Lupe zu nehmen. Das ist am Sonntag ab 16 Uhr der Fall, wenn Liga-Konkurrent Grizzly Adams Wolfsburg zu Gast ist. Das Vorbereitungs-Rückspiel gegen die Niedersachsen findet in der Rheinlandhalle statt. Das kommt der Atmosphäre sicher zu Gute. Denn viel mehr als 2000 Zuschauer sind sicher nicht zu erwarten. Die Wolfsburger sind derzeit ein wenig angeschlagen. Ihre sportliche Leitung ist mit den bisherigen Leistungen und den Ergebnisse alles andere als zufrieden. Daher können die Pinguine nicht nur wegen ihres 3:1-Sieges im Hinspiel in Braunlage mit bissigen Grizzlys rechnen. Die sind heute in Köln zu Gast und trainieren morgen auf Krefelder Eis. "Wolfsburg hat eine sehr gute Mannschaft, die uns am Sonntag alles abverlangen wird", sagt Adduono. Seine Formationen will der Trainer vorerst nicht ändern: "Eigentlich wollte ich Joel Perrault wieder als Center einsetzen. In dieser Rolle ist er für uns wertvoller. Aber Andreas Driendl macht seine Sache derzeit sehr gut." In der Abwehr stehen nur sieben Verteidiger zur Verfügung, da Thomas Supis am Wochenende für Weißwasser beim Turnier in Berlin spielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort