Krefeld Pinguine Die Pinguine verpflichten Tyler Beechey

Del · Eishockey: Der kanadische Stürmer ist ein Wunschspieler von Trainer Rick Adduono und besetzt die zehnte Ausländer-Lizenz. Heute in einer Woche trifft sich das Team zur ersten Besprechung. Vorfreude auf Champions-Hockey-League.

Krefeld Pinguine: Die Pinguine verpflichten Tyler Beechey
Foto: rpo, Falk Janning

Auch wenn in Krefeld erst jetzt der Hochsommer ausgebrochen ist, steht die neue Eiszeit bereits in den Startlöchern. Die beginnt in diesem Jahr viel früher als gewohnt, weil die Krefeld Pinguine in der neugegründeten Champions-Hockey-League mitmischen, die am 21. August im König-Palast mit dem Heimspiel gegen den schwedischen Meister Skellefteä AIK eröffnet wird. Wahrlich gleich ein echter Leckerbissen für die Fans und eine erste große Bewährungsprobe für die Schwarz-Gelben. Damit die Mannschaft auch rechtzeitig fit ist, müssen die Spieler bereits heute in einer Woche in der Kabine erscheinen. Dazu wird auch Tyler Beechey gehören. Wie die RP bereits am 19. Mai exklusiv berichtete, stand die sportliche Leitung seit Saisonende in Kontakt mit dem 33-jährigen Kanadier, der diese Woche einen Zweijahresvertrag unterschrieb.

Der Stürmer hatte bereits vor zwei Jahren auf der Wunschliste der Pinguine gestanden. "Damals wollte er schon zu uns kommen, wir konnten ihn aber nicht bezahlen", sagte Rüdiger Noack gestern. Der sportliche Berater ist davon überzeugt, dass der 33-Jährige eine echte Verstärkung ist: "Nach dem Abgang von Kevin Clark bin ich froh, dass er zu uns kommt. Er besitzt Spielmacher-Qualitäten und einen guten Torriecher." Beechey, der vergangene Saison für Schwenningen spielte, ist ein Wunschspieler von Rick Adduono. Der Krefelder Trainer kennt seinen Landsmann bereits aus der gemeinsamen Zeit in Kanada und bei den Iserlohn Roosters: "Ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin, ihn wieder in meinem Team zu haben. Er ist ein Spieler, der unsere Qualität im Kader nochmals deutlich erhöht und in unserer jungen Mannschaft Führungsqualitäten und Erfahrung einbringen wird", ließ der Coach gestern per Presseerklärung aus seiner Heimat wissen. Beechey, der die Trikotnummer 11 erhält, wird wohl die zehnte Kontingentstelle besetzten. Die Pinguine bemühen sich zwar, dass der 377-fache DEL-Spieler, der fast acht Jahre in Deutschland arbeitet, noch rechtzeitig vor dem Meisterschaftsstart die deutsche Staatsbürgerschaft erhält, doch Rüdiger Noack befürchtet, dass die Sache vor November nicht gelingen wird: "So lange wollen wir natürlich nicht warten. Schließlich müssen wir in der CHL mit dem bestmöglichen Team auflaufen."

Während für die Mannschaft übernächste Woche die Vorbereitung mit dem Medizincheck, einem Leistungstest, Trockentraining uns Materialausrüstung beginnt, sind die Planungen in der Geschäftsstelle bereits so gut wie abgeschlossen. "Wir gehen optimistisch und fröhlich in die neue Saison und freuen uns auf die Champions-Hockey-League, die wir ja zunächst mal für vier Jahre gebucht haben. Auch unsere Sponsoren sehen der CHL sehr positiv entgegen", erklärte Geschäftsführer Robert Haake. Der plant wieder mit einem Etat in Höhe von 4,2 Millionen Euro und einem Zuschauerschnitt (ohne CHL) von 4500 Zuschauern pro Spiel.

Am Montag, 4. August, 16.45 Uhr, steigt in der Rheinlandhalle das erste öffentliche Training. Am Samstag, 9. August, finder wieder auf dem Parkplatz vor Gleumes die "boys are back in town Party" statt. Das erste Testspiel der Vorbereitung bestreiten die Pinguine diesmal auf eigenem Eis. Am Freitag, 15. August, 19.30 Uhr, ist im Rahmen der Saisoneröffnung Oberligist EV Duisburg in der Rheinlandhalle zu Gast.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort