Krefeld Pinguine Großer Kampf der Pinguine

Die Krefelder gewannen gestern trotz eines stark dezimierten Aufgebots bei den Hannover Scorpions mit 3:2 nach Penaltyschießen. Stephens und Globke trafen in der regulären Spielzeit.

Hannover/Eishockey Hut ab! Mit einem Mini-Aufgebot erkämpften sich die Pinguine in der TUI-Arena beim Tabellendritten zwei überaus wertvolle Auswärtspunkte. Nur ein Tiefschlaf der Schwarz-Gelben in den ersten drei Minuten verhinderte einen Erfolg in der regulären Spielzeit. Den frühen 0:2-Rückstand steckten die Krefelder vor 6107 Zuschauern prima weg und waren über weite Stecken die bessere Mannschaft. Viel Zeit zur Regeneration bleibt nicht. Bereits morgen Abend sind die Hamburg Freezers im König-Palast zu Gast.

Aufgrund des Verletzungspechs stellte sich die Krefelder Mannschaft fast von selber auf. Trainer Adduono verteilte seine verbliebenen Center auf die drei Sturmreihen. So lief gegenüber dem Match gegen Ingolstadt lediglich eine Formation unverändert auf. Vielleicht war das die Ursache, warum die Pinguine in den Anfangsminuten nicht im Bilde waren. Bereits nach 101 Sekunden musste Torwart Scott Langkow den Puck aus seinem Kasten holen. Weitere 64 Sekunden schlugen die Hausherren erneut zu. Michi Endraß hatte hinter dem Tor mit einem Fehler die Großchance von Dzieduszycki eingeleitet. Zum Glück fingen sich die Schwarz-Gelben schnell. In Unterzahl prüfte Daniel Pietta Torwart Travis Scott (7.). Bei der ersten Krefelder Überzahl zielte Benedikt Schopper knapp am Tor vorbei (10.). Bis zur ersten Pause drängten die Gäste weiter auf den Anschlusstreffer. Pech hatte Rob Globke, der aus spitzem Winkel den Außenpfosten traf.

In Überzahl eröffneten die Krefelder das Mitteldrittel. Boris Blank wurde unkorrekt am Torschuss gehindert, doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus (21.). Zwei Minuten später stand Blank erneut im Blickpunkt, als er eine Riesenchance zum Anschlusstreffer vergab. Der fiel dann 60 Sekunden später. Endraß setzte sich exakt an der Stelle, wo er vor dem 2:0 der Scorpions gepatzt hatte, gegen Niki Goc durch und legte schön für Charlie Stephens auf. Der ließ Torwart Scott keine Abwehrchance. Die Pinguine behielten fortan das Heft in der Hand. Andreas Driendl traf den Außenpfosten (28.). Die Gastgeber tauchten höchst selten gefährlich vor dem Krefelder Tor auf. Einen Schuss von Dzieduszycki lenkte Torwart Langkow gegen den Pfosten (32.). Dann setzte sich Endraß nochmal super in Szene und holte eine Strafe gegen Hannover heraus. Die Überzahl nutzten die Pinguine zum Ausgleich. Rob Globke fälschte einen Schuss von Janne Grönvall unhaltbar ab.

Zu Beginn des Schlussdrittels konnten die Gäste zwei Überzahlsituationen nicht nutzen. Die Kräfte gingen den Schwarz-Gelben so langsam aber sicher aus. Die Scorpions, die mit vier Reihen agierten, wollten es nochmal wissen. Doch Torwart Langkow war zweimal gegen Scharfschütze Sascha Goc glänzend postiert. Gegen Ende des Spiels schickte Adduono vorne und hinten nur noch zwei Reihen aufs Eis. Die retteten dann mit Bravour den einen Zähler über die Zeit. Im Penaltyschießen sprang für die Pinguine verdientermaßen noch der zweiten Punkt heraus. Langkow hielt zwei Schüsse der Hannoveraner. Auf der anderen Seite trafen Vasiljevs und Rourke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort