Krefeld Pinguine Pinguine-Coach Adduono lobt Einstellung seiner Spieler

Del · Eishockey: Gestern standen erstmals Zweikämpfe auf dem Programm. CHL-Spiele auch bei Sport1 zu sehen.

 Trainer Rick Adduono zog gestern ein kleines Fazit der ersten Trainingstage.

Trainer Rick Adduono zog gestern ein kleines Fazit der ersten Trainingstage.

Foto: Strücken,Lothar

Zweikampftraining auf engstem Raum, das kostet besonders beim Eishockey jede Menge Kraft. Entsprechend müde waren die Pinguine gestern früh nach dem Training. Denn erstmals während der Vorbereitung ließ Rick Adduono seine Schützlinge an der Bande hart zur Sache gehen. Und wie hart, bekam selbst der neue Wikinger in Krefeld zu spüren. Robin Weihager, offensichtlich selber kein Kind von Traurigkeit, lag nach einem Check von Kopf bis Fuß auf dem Eis. Der Schwede hinterließ bisher einen vielversprechenden Eindruck, auch bei seinem neuen Coach. "Robin hat gute Hände und ein gutes Auge", sagte der Trainer. Auch die läuferischen Fähigkeiten sind für den Ex-Zweitligaspieler aus Rosenheim nicht schlecht. Allerdings ist das für einen Schweden nicht ungewöhnlich. Da gestern auch sein Handgelenksschuss nicht von schlechten Eltern war und er auch über einen sehr guten Schlagschuss verfügen soll, könnte er sich als Glücksgriff entpuppen. Die Schnelligkeit beim Training Zwei gegen Zwei auf einer Fläche von höchstens 20 Quadratmetern war gestern höher als zur gleichen Zeit des Vorjahres. Das junge Blut tut den Pinguinen in dieser Beziehung gut.

Adduono lobte gestern die Einstellung aller Spieler. Bei der Beurteilung seiner Neuzugänge hielt er sich noch ein wenig zurück, wenn gleich er nicht mit Lob für den sportlichen Berater geizte: "Rüdiger Noack hat bei der Suche nach deutschen Spielern wieder einen guten Job gemacht." Um die Leistung seines Lieblingseinkaufs Tyler Beechey macht er sich keine Sorgen: "Er ist sehr ruhig, weiß aber, wie wichtig er für uns ist." Dagegen erwartet er von Collin Long mehr Kampf und Laufbereitschaft: "Da muss er sich noch verbessern. Gute Hände allein reichen nicht aus."

Heute können sich die KEV-Fans ab 10.30 Uhr beim öffentlichen Training in der Rheinlandhalle selbst einen Eindruck von den Qualitäten der Neuzugänge machen. Am Abend darf dann zum ersten Mal in der neuen Eiszeit gefeiert werden, wenn sich Mannschaft und Fans auf dem Parkplatz vor "Gleumes" zur großen "Boys are back in town Party" treffen.

Weiter auf Hochtouren laufen bei den Pinguinen die Vorbereitungen auf den Start der Champions-Hockey-League. Für die beiden Heimspiele gegen den schwedischen Meister Skelläftea AIK (Do. 21.8., 19.30 Uhr) und gegen das finnische Traditionsteam IFK Helsinki (Sa. 23.8., 17.45 Uhr) läuft der Vorverkauf recht gut. Bis jetzt wurden 3200 Tickets pro Spiel verkauft. Seit gestern steht fest, dass die CHL-Spiele auch in Deutschland im Free-TV zu sehen sind. Die CHL-Ligenleitung in Zürich teilte mit, dass Sport1 Spiele übertragen wird und damit am 22. August mit dem Spiel der Eisbären Berlin gegen den tschechischen Meister PSG Zlín beginnt. Ferner sind die Spiele auch im Internet bei LaolaTV zu sehen.

(hgs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort