Krefeld Pinguine Pinguine: Kapitän Vasiljevs fährt mit Lettland zur WM

Eishockey · WM statt OP, so lautete gestern das Motto für Herberts Vasiljevs. Der Stürmer der Krefeld Pinguine, der am 27. Mai 38 Jahre alt wird, gehört zum elften Mal in seiner Karriere dem WM-Aufgebot der lettischen Nationalmannschaft an.

DEL-Play-offs 2014: Krefeld scheidet gegen Ingolstadt aus
10 Bilder

DEL-Play-offs 2014: Krefeld scheidet gegen Ingolstadt aus

10 Bilder

Gestern erfuhr der "Kapitän ohne Amt" der Schwarz-Gelben von seiner Nominierung und wird morgen in die lettische Hauptstadt Riga fliegen. Dort stehen am Wochenende zwei Testspiele gegen Russland auf dem Programm. "Ich freue mich, dass ich bei der WM in Weißrussland dabei sein kann. Es ist für mich immer eine besondere Ehre, für mein Heimatland zu spielen.

Solange mich der Nationalcoach braucht, werde ich spielen. Es ist zudem ganz gut, dass ich nach meiner schweren Verletzung noch einige Spiele absolvieren kann, um richtig fit zu werden", sagte Vasiljevs gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Bei der WM werden die Letten zum letzten Mal vom Kanadier Ted Nolan betreut, der auch in der NHL Christian Ehrhoff bei den Buffalo Sabres coacht. Die Stahlplatte in seinem gebrochenen Fuß will sich Vasiljevs unmittelbar nach der WM entfernen lassen: "Danach kann ich mich auf den Trainingsstart der neuen Saison vorbereiten.

Gut möglich, dass er im WM-Spielort Minsk auf seinen Krefelder Mannschaftskameraden Daniel Pietta trifft. Denn die Letten gehören ebenso wie Deutschland der Gruppe B an. Dazu gesellen sich noch folgende Teams: Schweiz, Kasachstan, Finnland, Russland, USA und Gastgeber Weißrussland. Doch Pietta muss sich für das WM-Ticket noch weiter empfehlen. Der Center fliegt heute mit der DEB-Auswahl zu zwei Testspielen nach Finnland.

(hgs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort