Krefeld Pinguine Pinguine nehmen Torwart Tomás Duba unter Vertrag

Eishockey · Während sich die Mannschaft der Krefeld Pinguine gestern Nachmittag in Hamburg auf das Spiel gegen die Freezers vorbereitete, schaute Rüdiger Noack zu Hause gebannt auf seinen Computer und wartete auf die Vertragsunterschrift von Tomás Duba. Die traf dann gegen 16 Uhr ein.

Pinguine verabschieden Christian Ehrhoff nach Ingolstadt-Spiel
24 Bilder

Pinguine verabschieden Christian Ehrhoff nach Ingolstadt-Spiel

24 Bilder

Damit nehmen die Schwarz-Gelben den 31-jährigen Torwart als neuen Backup-Goalie unter Vertrag. Der gebürtige Tscheche aus Prag spielte zuletzt für den italienischen Erstligisten HC Bozen. Seit November bestritt er für den Tabellenführer elf Spiele und verließ dabei neunmal als Sieger das Eis.

"Wir wollten uns aufgrund der bislang hervorragend gelaufenen Saison auf dieser wichtigen Position absichern und auch auf einen möglichen Ausfall von Scotty Langkow vorbereitetet sein. Dabei kam es uns darauf an, einen Spieler zu bekommen, der Spielpraxis hat und hohes Niveau repräsentiert. Das ist uns mit Tomás Duba, der gerade in den letzten Wochen in überragender Form war, gelungen", sagte der sportliche Berater. Auch Langkow, mit dem er zuvor über das Thema gesprochen hatte, signalisierte, dass er es durchaus begrüßt, einen starken Backup zu haben.

Am vergangenen Donnerstag hatte Duba in Bozen von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch gemacht und dort seine Koffer gepackt. Seitdem befindet er sich bei seiner Frau und Tochter in Finnland, wo er viele Jahre bei drei verschiedenen Vereinen im Tor stand. Aus Finnland hatte Duba ebenfalls zwei Angebote vorliegen. Allerdings hatte er bereits in Italien den Wunsch geäußert, unbedingt in die DEL zu wollen.

Insgesamt trug er zwischen 1996 und 2013 das Torwarttrikot von 18 verschiedenen Vereinen. Sein bisher größter Erfolg war 2007 der Gewinn der tschechischen Meisterschaft mit dem HC Sparta Prag. Nach Informationen unserer Zeitung sollen die Pinguine auch an einem Verteidiger aus Tschechien interessiert sein und sogar schon in Verhandlungen stehen.

(hgs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort