Krefeld Pinguine Pinguine schwitzen auf der Himmelstreppe

Eishockey · Mit klatschnassen T-Shirts und dicken Oberschenkeln stürmt ein Pinguin nach dem anderen auf der Halde Norddeutschland bei Neukirchen-Vluyn die von Leistungs-und Hobbysportlern so gefürchtete Himmelstreppe hinauf. 52 Höhenmeter (359 Stufen) müssen die Krefelder Eishockey-Cracks in drei Abschnitten überwinden. Nach einem 90-minütigen Ausdauer,- Sprung- und Sprinttraining steigen sie total erschöpft die Stahltreppe hinunter. Härter kann eine Vorbereitung auf die neue DEL-Saison kaum sein.

 Sichtlich erschöpft verlassen Josh Meyers (vorne) und David Fischer (oben) nach der letzten Einheit die Himmelstreppe.

Sichtlich erschöpft verlassen Josh Meyers (vorne) und David Fischer (oben) nach der letzten Einheit die Himmelstreppe.

Foto: us

Die Halde Norddeutschland ist eine Bergehalde des Bergwerks Niederberg in Neukirchen-Vluyn. Die Aufschüttung der Halde wurde im März 2001 abgeschlossen. Der als "Brennende-Halde" geltende Berg ist an ihrem höchsten Punkt 102 Meter hoch. In der Halde lagern 80 Millionen Tonnen Gestein. Neben Profis und Amateuren aus vielen Sportarten wird die Halde von Reitern, Wanderern und Walkern, Gleitschirmfliegern sowie von Drachen- und Modellfliegern genutzt.

Bereits im dritten Jahr arbeiten die Pinguine mit dem Moerser Unternehmen "pa-training" (personal athletic training) zusammen. Dieser professionelle Athletik-Partner betreut Profi- und Leistungssportler aus vielen Teamsportarten und Individualsportarten wie Leichtathletik, Tennis oder Golf. Seit 2008 ist Torsten Voss, der Zehnkampfweltmeister von 1987, zusammen mit seinem Partner Christian P. Schneider verantwortlich für das gemeinsame Trainingskonzept.

"Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der Krefeld Pinguine bereits im dritten Jahr in Folge das Athletik-Sommertraining begleiten und den bisher erfolgreich eingeschlagenen Weg in der physischen Verbesserung der Spieler fortführen zu dürfen", sagte Voss gestern. Das bestätigte auch sein Partner: "Alle Spieler, die jedes Jahr seit Mai im Sommertraining sind, haben sich deutlich verbessert. Er bedauert, dass das nicht alle Spieler betrifft: "Der Unterschied ist schon zu erkennen." "Bei diesen Jungs müssen wir halt an den Defiziten arbeiten", fügte Rüdiger Noack hinzu. Der sportliche Berater ist froh, dass die GmbH Geld für diese Art der Tests und Vorbereitung bereitstellt: "Es ist optimal, dass das "pa-training-Team" auch in diesem Sommer unser Team den nötigen konditionellen Feinschliff verpasst. Die Erfahrung und die Trainingsmethoden sind für uns auch eine willkommene Abwechslung im Arbeitsalltag und verschafft uns zusätzlich eine höhere Belastbarkeit." Bereits einen Tag nach den Tests erhalten die Trainer eine umfangreiche Analyse und die entsprechenden Werte der Spieler.

Nach dem gestrigen Training führte Trainer Rick Adduono noch Einzelgespräche mit den Neuzugängen. Morgen geht es dann schon wieder auf die Himmelstreppe. Bis dahin werden die klatschnassen T-Shirts wieder trocken und die Oberschenkel locker sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort