Krefeld Pinguine Sommer-Eishockey mit einem Urlauber

Del · Die Krefeld Pinguine kassierten gestern Nachmittag in der Rheinlandhalle gegen die Grizzly Adams Wolfsburg ihre einzige Testspiel-Niederlage der Vorbereitung. Vor 2531 Zuschauern taten sich die DEL-Kontrahenten nicht weh.

 Pinguine-Stürmer Martin Schymainski (re.) präsentierte sich gestern im Testspiel gegen Wolfsburg wieder überaus einsatzfreudig und belohnte sich selber mit dem Treffer zum 1:1-Ausgleich.

Pinguine-Stürmer Martin Schymainski (re.) präsentierte sich gestern im Testspiel gegen Wolfsburg wieder überaus einsatzfreudig und belohnte sich selber mit dem Treffer zum 1:1-Ausgleich.

Foto: Lothar Strücken

Knapp zwei Wochen vor dem Start der 21. DEL-Saison ließen sich die beiden Liga-Konkurrenten nicht sonderlich in die Karten schauen und boten den 2531 Zuschauern in der Rheinlandhalle nur erstklassiges Sommer-Eishockey.

In einem ausgeglichenen Testspiel verließen die Grizzly Adams als Sieger das Eis, weil sie von den nicht gerade zahlreichen Torchancen auf beiden Seite eine mehr nutzten als die Pinguine. Während sich seine Abwehr weiter in einer guten Verfassung befindet, gibt es für Trainer Rick Adduno bis zum ersten Punktspiel in Sachen Durchschlagskraft noch viel Arbeit.

Die Pinguine mussten neben Tyler Beechey noch auf David Fischer (Knieprellung), Andreas Driendl (Jochbeinprellung) und Steve Hanusch (Nackenprellung) verzichten. Daher lief Dominik Meisinger, der Freitag noch für Duisburg gespielt hatte, wieder für die Pinguine auf. Auch Thomas Supis gehörte zum Aufgebot.

Der junge Verteidiger war Freitag und Samstag für Weißwasser beim Turnier in Berlin im Einsatz und kehrte erst weit nach Mitternacht nach Krefeld zurück. Bei den Gästen, die nach ihrem Testspiel am Freitag in Köln am Rhein geblieben waren und Samstag im König-Palast trainiert hatten, traf Mark Voakes erst kurz vor dem Spiel ein. Der Ex-Krefelder war am vergangenen Dienstag gemeinsam mit seinem Bruder wegen eines Trauerfalls in der Familie nach Kanada geflogen.

Die Pinguine hatten vor einer ordentlichen Kulisse durch Francois Methot die erste Großchance des Spiels. Er konnte bei seinem Alleingang nur durch ein Foul gestoppt werden. Doch keiner der beiden Hauptschiedsrichter hob den Arm. Beim Konter kam Brent Aubin frei zum Schuss und ließ Torwart Patrick Klein bei dessen Heimdebüt für die Schwarz-Gelben keine Abwehrchance. Kurz vor der ersten Pause staubte Martin Schymainski in Überzahl zum Ausgleich ab.

Vier Minuten nach Wiederbeginn verhinderte Klein gegen Schaus mit einer Glanztat die erneute Führung der Wolfsburger. Die fiel dann aber kurz nach der zweiten Unterzahl der Pinguine durch Alexsander Polaczek. Selbst beim Sommer-Eishockey darf man so einen Stürmer nicht ohne Gegenwehr zum Abschluss kommen lassen (32.). Vier Minuten später sorgte Joel Perrault, der Driendl als Center in der zweiten Reihe ersetzte, für den Ausgleich. Allerdings unter starker Mithilfe von Torwart Brückmann. Kurz darauf gerieten Daniel Pietta und Vincenz Mayer aneinander. Beide wanderten auf die Strafbank. Dort ging die Auseinandersetzung verbal weiter. "Du Urlauber", rief Pietta seinem Widersacher zu. Das passte prima zum Sommer-Eishockey.

Pietta bereitete dann die erste gute Einschussmöglichkeit des Schlussdrittels vor. Doch Adam Courchaine zielte knapp über das Tor (45.). Pech hatte Perrault mit einem Pfostenschuss (54.). Fast im Gegenzug war die Krefelder Abwehr nicht im Bilde, als Milley den Puck aus der Nahdistanz zum Sieg in die Maschen hob.

Trainer Adduono sagte: "Beide Teams haben gut gespielt. Es gab reichlich Torchancen. Wir haben sechs bis sieben Fehler gemacht, von denen Wolfsburg drei zu Toren genutzt hat. Unsere vierte Reihe hat gut gespielt. Wir müssen aber vor dem gegnerischen Tor noch effektiver werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort