Krefeld Pinguine Vier Pinguine fahren heute zum DEB-Elite-Camp

Eishockey · Heute in aller Frühe macht sich der Trainer des DNL-Teams des KEV '81, Elmar Schmitz, auf den Weg nach Füssen. Mit an Bord hat er vier Nachwuchstalente des Krefelder Eishockeys: Stürmer Kevin Orendorz von den Krefeld Pinguinen sowie aus der DNL-Mannschaft Stürmer Kai Laux und die beiden Verteidiger Tom und Mike Schmitz.

Im bayerischen Kurort steht für die vier kein Urlaub auf dem Programm, sondern harte Trainingsarbeit. Heute Vormittag beginnt unter der Leitung von Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina das so genannte DEB-Elite-Camp für den erweiterten Kreis der U 20- und U 18-Eishockey-Nationalmannschaft. Bis zum Donnerstag stehen im Leistungszentrum des deutschen Eishockeybundes täglich mindestens zwei Eiseinheiten auf dem Programm. Danach geht es für beide Nachwuchsmannschaften zu Länderspielen in die Schweiz. Die U 20 reist mit ihrem Trainer Ernst Höfner nach Arosa und wird dort gegen die Eidgenossen antreten. Für die U 18 geht es in den Nobelkurort Davos, dort geht es gegen die Schweiz.

Bei der U 20 sollen Kevin Orendorz, der bereits auf einige Länderspiele in der U 20 schauen kann, und Verteidiger Mike Schmitz der in der vergangen Saison viermal das Trikot mit dem Adler auf der Brust trug. eingesetzt werden. Für die U 18, die von Jim Setters trainiert wird, sind Kai Laux und Tom Schmitz vorgesehen. Beide sollen ihr Debüt in dieser Altersklasse geben. Tom Schmitz hat bereits reichlich Erfahrung in den DEB-Auswahlmannschaften bei der U 16- und U 17-Nationalmannschaft gesammelt.

Für die Verteidiger Tom und Mike Schmitz ist die Fahrt nach Füssen übrigens auch eine kleine Familienreise, da ihr Vater Elmar, der früher auch als Verteidiger auf dem Eis stand, sie nicht nur nach Füssen chauffiert, sondern bis Donnerstag bei den Trainingseinheiten anwesend sein wird. "Ich werde die Zeit in Füssen nutzen, um mir die Trainingsinhalte genau anzuschauen. Vielleicht kann ich auch noch etwas für die Arbeit beim KEV 81 mitnehmen. Darüber hinaus habe ich die Möglichkeit, mich mit dem gesamten Trainerstab des DEB, der dort sicherlich anwesend sein wird, , auszutauschen", sagte der Cheftrainer des KEV 81.

(JH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort