Lokalsport KFC: Kai Schwerdtfeger gehört ab sofort zum Kader

Fußball · Fußball: Beim Testspiel ohne Zuschauer gegen Fortuna Düsseldorf und gegen Hannovers U21 spielte der Zugang nicht.

 Testspieler für den KFC: Angreifer Oguzhan Kefkir stand zuletzt beim Drittligisten VfR Ahlen unter Vertrag.

Testspieler für den KFC: Angreifer Oguzhan Kefkir stand zuletzt beim Drittligisten VfR Ahlen unter Vertrag.

Foto: Thomas Lammertz

Der KFC Uerdingen hat Kai Schwerdtfeger nun doch schon bereits jetzt verpflichtet. Wie berichtet, hatte sich der defensive Mittelfeldspieler mit dem Wuppertaler SV auf eine sofortige Auflösung seines Vertrages geeinigt, nachdem der WSV zunächst auf den bis zum Saisonende laufenden Kontrakt gepocht hatte. In der laufenden Saison bestritt Schwertfeger 23 Pflichtspiele für den WSV und erzielte dabei drei Treffer. In Uerdingen erhält er zunächst einen Vertrag über zweieinhalb Jahre und läuft künftig mit der Trikotnummer 30 auf. Bei den beiden Testspielen am Wochenende lief der Neuzugang noch nicht auf, bis zum Ligastart in Hilden (19. Februar) soll er spielberechtigt sein.

Für Samstag hatten die Uerdinger gebeten, das Spiel gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf nicht vorab bekannt zu machen, weil es einen ziemlich hohen Aufwand an Ordnungskräften etc erfordert hätte, den sich der Club von Trainer Friedhelm Funkel ersparen wollte. So stieg das Testspiel also ohne Zuschauer, und die Fans verpassten eine 0:7 (0:3)-Niederlage des Oberliga-Spitzenreiters auf dem Kunstrasenplatz des Trainingsgeländes.

Gestern, bei zweiten Testspiel im Winter, durften die Zuschauer mit dabei sein, und auf dem Kunstrasenplatz vor der Grotenburg froren gut 150 Fans beim 4:0 (1:0)-Erfolg des KFC gegen die U21-Auswahl von Hannover 96, die immerhin in der Regionalliga-Nord angesiedelt ist, also noch eine Liga höher spielt als die Uerdinger. Mit in den Reihen des KFC lief auch ein Testspieler auf: Oguzhan Kefkir ist Linksaußen, spielte bis zu diesem Monat noch beim Drittligisten VfR Ahlen und zuvor unter anderem für die U23 von Borussia Dortmund. Der 25-Jährige ist zurzeit vertragslos, könnte also theoretisch auch schon in diesem Winter in Krefeld ein Thema werden. Die Tore gestern erzielten Denis Pozder (29.), Pascale Talarski (60./Elfmeter) und Danny Rankl, der zunächst in der 71. Minute und dann sozusagen mit dem Schlusspfiff zum 4:0-Endstand traf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort