Lokalsport KFC: Schwarze Serie soll morgen enden

Krefeld · Der Fußball-Regionalligist konnte bisher noch kein Pflichtspiel gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf gewinnen. Morgen um 14 Uhr ist der Nachbar von der anderen Rheinseite in der Grotenburg zu Gast. Krämer verspricht Offensivfußball.

 Zuletzt musste sich der KFC bei der U23 von Düsseldorf mit einem 0:0 begnügen. Hier setzt Dennis Chessa zu einem Torschuss an.

Zuletzt musste sich der KFC bei der U23 von Düsseldorf mit einem 0:0 begnügen. Hier setzt Dennis Chessa zu einem Torschuss an.

Foto: samla

Einen Patzer kann sich der KFC Uerdingen auf dem Weg zur Meisterschaft nicht mehr erlauben. Es sei denn, Viktoria Köln lässt auf der Zielgeraden der Regionalliga West weiter unerwartet Federn. Darauf will sich der KFC allerdings zurecht nicht verlassen und morgen (14 Uhr) im Heimspiel gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf drei Punkte einfahren. "Alle sind extrem heiß. Die Wucht, die wir zu Hause entfalten können, wollen wir auch am Sonntag wieder nutzen. Wir müssen den Gegner von der ersten Minute an unter Druck setzen, den Zuschauern etwas bieten und die Punkte holen", sagte Trainer Stefan Krämer gestern.

Der Uerdinger Coach tritt dennoch ein wenig auf die Euphoriebremse: "Die Düsseldorfer haben einige Jungs, die gut kicken können. Das wird kein leichtes Spiel." Wie schwer sich sein Team bisher ohne ihn gegen die "Reserve" des Zweitligisten tat, zeigt die Bilanz. Insgesamt gab es bislang sieben Pflichtspiele. Dabei setzte es fünf Niederlagen, zweimal trennte man sich Unentschieden. Besonders schmerzvoll ist die Erinnerung an die 0:4-Niederlage am 18. Mai 2008, durch die der KFC damals in die Verbandsliga abgestiegen ist. Das Hinspiel in der laufenden Saison Mitte Oktober letzten Jahres endete torlos. Die Düsseldorfer befinden sich auch nach dem Trainerwechsel (Langeneke für Aksoy) in großer Abstiegsgefahr. Am Mittwoch unterlagen sie dem SV Rödinghausen mit 1:4. Vom KFC waren Co-Trainer Stefan Reisinger und Torjäger Maximilian Beister Augenzeugen des Geschehens. Nach 20 schwachen Minuten sahen sie ein U23-Team, das nach einem 1:2-Rückstand das Spiel noch drehen wolte. Doch Schwächen in der eigenen Defensive machten diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.

In dem derzeit ungewohnt warmen Wetter sieht Trainer Krämer keine Probleme auf seine Spieler zukommen: "Wir haben am Mittwoch extrem hart trainiert. Denn es ist immer so, dass Spieler in der ersten Woche, in der es extrem wärmer wird als vorher, Probleme bekommen können. Darum haben wir so hart trainiert, damit die Spieler bei diesen Bedingungen beißen und an ihre Grenzen gehen müssen. Am nächste Tag habe ich gesehen, dass alle das gut verkraftet haben." Da Tanju Öztürk gesperrt ist (fünfte gelbe Karte) und der Einsatz von Christopher Schorch fraglich ist, muss Krämer seine Auflaufelf mindestens auf einer oder vielleicht sogar auf zwei Positionen verändern. "Angesichts der Leistungsdichte im Kader und der Trainingseindrücke ist es immer möglich, das Team auf zwei oder drei Positionen zu verändern. Dafür liegen die Spieler leistungsmäßig nicht weit auseinander. Da können schon ein oder zwei Trainingseinheiten meine Entscheidungen beeinflussen", sagt der Coach. Ob Stammtorwart René Vollath morgen ins Tor zurückkehren kann, entscheidet sich erst heute nach dem Abschlusstraining.

TICKET-SONDERVERKAUF: Für die letzten beiden Heimspiele bietet der KFC heute von 10 bis 15 Uhr einen zusätzlichen Vorverkauf im Orga-Raum des Stadions. Neben den günstigen Kombitickets sind auch Karten aller anderen Kategorien erhältlich.

FREIER EINTRITT: Morgen beim Spiel gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf haben Kinder bis einschließlich 14 Jahren freien Eintritt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort