Fußball KFC-Spiel gegen Straelen fällt aus

Es hätte eigentlich ein schönes Pressegespräch werden können. KFC-Trainer Uwe Weidemann hatte soeben über jene Mannschaft gesprochen, die er gegen den SV Straelen II aufstellen wollte. David Machnik, das junge Talent, sollte zum Beispiel in die Startelf ebenso wie Sven Kegel, der seine Rot-Sperre abgebrummt hat. Dann aber klingelte das Telefon, und plötzlich war das Thema hinfällig geworden. Am anderen Ende der Leiter war nämlich Betreuer Rainer Heinke, und der informierte den Trainer darüber, dass seine Jungs am Wochenende frei haben: Die Partie gegen Straelens Reserve fällt buchstäblich ins Wasser, und ein neuer Termin steht noch nicht fest.„Das ist schade, ich hätte gerne gespielt“, bedauerte der Trainer, der noch einmal an seine Mannschaft appellierte: „Ich brauche keine Trainingsweltmeister, sondern Spieler, die die Ärmel aufkrempeln.“

Trainiert haben sie in der Tat gut, berichtete Weidemann. Vielleicht lag das ja auch am Tapetenwechsel. Da an der Grotenburg momentan umgebaut wird und dort Flutlicht fehlt, durften die KFCler unter der Woche den Rasenplatz des SC Bayer Uerdingen am Löschenhofweg in Anspruch nehmen – und werden das auch in der kommenden Woche noch dürfen. „Eine tolle Geste“, lobte der Sportliche Leiter Ralf Kessen.

Immerhin hat die Zwangspause auch ihr Gutes. Wenn es in der kommenden Woche gegen Goch geht, könnten Uwe Weidemann ein paar Spieler mehr zur Verfügung stehen, die morgen hätten passen müssen. Dennis Geiger etwa, der sich mit einer Oberschenkelverhärtung herumplagt. Vielleicht auch Patrick Ziegler – es sei denn, der momentane Verdacht auf Riss des Syndesmosebandes bestätigt sich noch. Und möglicherweise auch Markus Ehrhard (zurzeit im Aufbautraining) und Florin Nesimi, der zwar schon wieder mit der Mannschaft trainiert, für den ein Einsatz morgen aber zu früh gekommen wäre.

Theoretisch könnte der Coach auch noch auf einen weiteren Spieler zugreifen: auf Stephan Heller nämlich. Der Abwehrspieler, der momentan mit dem KFC vor dem Arbeitsgericht hängt, hat gestern mündlich das erste Urteil bekommen: Er darf am Trainingsbetrieb auch ohne einstweilige Verfügung teilnehmen. Ob sein Vertrag auch weiterhin seine Gültigkeit hat (laut KFC ist er es seit dem Abstieg nicht mehr, Heller sagt, er sei es), entscheidet das Arbeitsgericht in einem späteren Verfahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort