Lokalsport 0:5 in Essen - jetzt droht ein Abstiegsplatz

Der KFC Uerdingen kann morgen auf den ersten Abstiegsplatz zurückfallen. Bei Rot-Weiß Essen gab es für die Blau-Roten gestern Abend ein 0:5 (0:2)-Debakel. Für den KFC heißt es nun, am Wochenende auf die Konkurrenz zu schauen. Die SG Wattenscheid, die auf dem ersten Abstiegsplatz liegt, empfängt zu Hause die U23 des 1.FC Köln, die auch noch nicht jenseit von Gut und Böse ist. Schon bei einem Unentschieden der Wattenscheider würde der KFC auf den ersten Abstiegsplatz abrutschen. Und am Sonntag geht es ausgerechnet beim Tabellenführer, der U23 von Borussia Mönchengladbach, weiter.

KFC-Trainer Murat Salar hatte sich selbst vor der Partie offenbar Gelassenheit verordnet. Zur Lizenzverweigerung, von der er durch unsere Zeitung erfuhr, sagte er lediglich: "Ich hoffe, dass die Verantwortlichen das gesehen haben und sich entsprechend darum kümmern." Stattdessen machte er lieber seinen Job und kümmerte sich ums Team. Für Armand Drevina (Bauchmuskelbeschwerden) rückte Leon Heine als Sechser in die Startformation. Und Aliosman Aydin hatte sich nach seiner Wadenverhärtung wieder fit gemeldet, so dass der Torjäger von Beginn an dabei war.

Die Gastgeber waren von Beginn an das spielbestimmende und feldüberlegene Team. Der KFC hingegen versuchte sich aus dem Druck zu lösen, doch es blieb bei den Bemühungen. Ernsthafte Angriffe, geschweige denn Torchancen, gab es keine. So schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis das erste Tor für Essen fiel. Das geschah dann in der 20. Minute, durch einen Drehschuss von Marcel Platzek. Und nur fünf Minuten später erhöhte Marvin Studtrucker. "Absteiger, Absteiger" und "Fünfte Liga - Uerdingen ist dabei" schallte es da aus dem Essener Teil der 6540 Fans - gut möglich, dass sie Recht bekommen werden.

Im zweiten Durchgang versuchte Salar nun, durch offensive Wechsel auf Angriff zu setzen. Abdelkader Maouel und Athanasios Mentizis (auf dessen Trikot übrigens Menitizis steht) kamen, doch postwendend mit dem zweiten Wechsel fiel das 0:3. Nach Alexious Foul im Strafraum traf Benjamin Bayer per Elfmeter (65.), und zwei Minuten erhöhte später Marwin Studtrucker zum 4:0. "Wir sind Uerdinger und ihr nicht" riefen da die mitgereisten KFC-Fans, die noch das 0:5 durch Kevin Freiberger (77.) mit ansehen mussten. Der Schlusspfiff kam da schon einer Erlösung gleich.

KFC: Udegbe - Matten, Weiler, Alexiou, Akarca - Heine (61. Mentizis), Ellguth - Buckmaier (56. Maouel), El-Zein, Schulz (69. Fahrian) - Aydin

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort