Kfc Uerdingen 654 Minuten - die Torflaute des KFC

Krefeld · Fußball: Seit sieben Spielen haben die Uerdinger nicht mehr ins Tor des Gegners getroffen. Das Polster nach unten droht zu schwinden.

Kfc Uerdingen: 654 Minuten - die Torflaute des KFC
Foto: pmk

Regionalliga Rückblick auf den 2. November 2014. In der 66. Minute der Partie des KFC Uerdingen beim FC Kray am Essener Uhlenkrug erzielte Nico Buckmaier das Siegtor für die Uerdinger zum 2:1-Erfolg. 118 Tage sind inzwischen vergangen, und der KFC Uerdingen ist seither ohne jegliches Pflichtspieltor in der laufenden Saison geblieben. Nun sind die Uerdinger zwar noch weit vom Bundesliga-Rekord des 1. FC Köln entfernt, der es 1033 Minuten lang nicht schaffte, einen Treffer zu erzielen, doch sind auch die derzeitigen 654 Minuten eine stattliche Hausnummer. Was allerdings noch mehr Anlass zur Sorge geben sollte, ist, dass sich die Mannschaft kaum noch entsprechende Torchancen herausarbeitet, geschweige denn herausspielt.

Zum Teil ist diese Torflaute sicherlich der hohen personellen Fluktuation innerhalb des Kaders im vergangenen Winter zuzuschreiben, als zehn Spieler gingen und sieben neue kamen. Da wäre eine optimale Rückrundenvorbereitung wichtiger denn je gewesen, doch wegen Sicherheitsbedenken der Polizei oder witterungsbedingt fielen angesetzte Testspiele immer wieder aus. Und die drei Stück, die dann letztendlich ausgetragen werden konnten, hatten ausnahmslos unterklassige Teams als Gegner.

Doch zur Wahrheit gehört auch, dass der KFC bereits in den letzten vier Partien des Jahres 2014 ohne Torerfolg blieb und lediglich beim 0:0 im Heimspiel gegen Rot-Weiß Essen noch einen Punkt holte. Und da muss der Name Aliosman Aydin genannt werden. Noch länger, bereits seit dem 28. September 2014 ist Uerdingens Sturmführer ohne Treffer. Acht Tore in den ersten zehn Spielen, von denen er rotgesperrt sogar noch zwei versäumte, sprachen für den 22-Jährigen. Damit liegt er in der Torjägerliste immer noch auf Platz sieben. Allerdings plagt sich der vor der Saison von der Düsseldorfer Fortuna gekommene Angreifer seit Monaten mit einer Knieverletzung herum, so dass er in diesem Jahr noch gar nicht mitgespielt hat. Der KFC hatte auf diese Verletzung reagiert und kurzfristig noch Omar El-Zein verpflichtet. Der Libanese wurde aber bislang seinen Vorschusslorbeeren noch nicht gerecht.

In der Tabelle sind die Auswirkungen bislang noch recht gering - auch, weil der KFC bis in den November hinein durch eine gute Vorrunde mit zum Teil kämpferisch mitreißenden Vorstellungen zu überzeugen wusste und sich so ein Polster auf die Abstiegsränge zugelegt hatte, das die Konkurrenz im Keller bislang noch nicht wettgemacht hat. Noch ist dieses neun Punkte dick (die Partien von gestern Abend nicht eingerechnet) - aber wenn die Torflaute anhält, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der KFC wieder ganz im Keller steht. Und bei allem Verständnis für Sparzwänge und Kaderverjüngung: Eine derartige Zittersaison wie in der vergangenen Spielzeit wollen die Fans nicht noch einmal erleben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort