KFC Uerdingen Aydin und Oehlers schießen KFC auf Rang 9

Regionalliga · Mit dem 2:1 bei der U23 des VfL Bochum feierten die Uerdinger ihren zweiten Auswärtssieg in dieser Saison. Aliosman Aydin gelang sein achter Saisontreffer. Issa Issa, beim Aufstieg Torschützenkönig, saß nicht mal auf der Bank.

 Gefährliches Duo: Dominik Oehlers (links) und Aliosman Aydin erzielten gestern die beiden Treffer für den Uerdinger 2:1-Erfolg bei der U23-Auswahl des VfL Bochum. Aydins Tor war bereits dessen achten Saisontreffer.

Gefährliches Duo: Dominik Oehlers (links) und Aliosman Aydin erzielten gestern die beiden Treffer für den Uerdinger 2:1-Erfolg bei der U23-Auswahl des VfL Bochum. Aydins Tor war bereits dessen achten Saisontreffer.

Foto: Samla

Wenn auch mit ein wenig Glück, aber keinesfalls unverdient hat der KFC Uerdingen am gestrigen Nachmittag mit 2:1 (1:0) seine Auswärtspartie bei der U23 des VfL Bochum gewonnen. Mit diesem zweiten Auswärtssieg der laufenden Spielzeit sind die Uerdinger nun Neunter, schraubten ihr Punktekonto auf 15 und legten damit ein schon beruhigendes Acht-Punkte-Polster zwischen sich und den ersten Abstiegsplatz. Am Ende konnten sie sich einmal mehr auf Aliosman Aydin verlassen, der mit seinem achten Saisontreffer knapp zehn Minuten vor dem Ende für die Entscheidung sorgte.

KFC-Trainer Murat Salar hatte vor 749 Zuschauern im Bochumer rewirpowerStadion exakt denselben elf Spielern vertraut, die auch beim 3:0-Heimerfolg über die Sportfreunde Siegen in der Anfangsformation standen. Auf der Position des Sechsers spielte also wieder Armand Drevina und nicht - wie teilweise erwartet - Patrick Ellguth, dessen Gelbsperre abgelaufen war. Issa Issa indes gehörte nicht einmal zum Kader. Bei Bochum saß der Ex-Uerdinger Norman Jakubowski auf der Bank, und im Tor stand Zweitligatorhüter Andreas Luthe, um nach überstandener Verletzung Spielpraxis zu sammeln.

Auch er konnte nicht verhindern, dass Uerdingen bereits in der dritten Minute mit 1:0 in Führung ging. Tim Knetsch schickte Dominik Oehlers rechts auf die Reise, und dessen Flachschuss schlug unten links ein - Saisontreffer Nummer zwei für den 19-jährigen. Einen Uerdinger Rückstand hatte in der Szene unmittelbar davor Robin Udegbe verhindert, als er einen Flachschuss von Gianluca De Meo soeben mit einer Hand zur Seite abwehrte. Eine große Chance zum 2:0 vergab Aliosman Aydin in der 19. Minute, als sein Flachschuss um Zentimeter am linken Pfosten vorbei kullerte. Eine weitere Chance zum 2:0 markierte eine verunglückte Flanke von Oehlers, die an die Latte klatschte (37.).

In der zweiten Hälfte trat dann das ein, was passiert, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Von gleich mehreren Uerdinger Abwehrspielern nur halbherzig attackiert, lief De Meo quer am Sechzehnmeterraum und traf anschließend mit einem trockenen Schuss ins rechte untere Eck zum 1:1 (57.). Eine große Chance, die Uerdinger erneut in Führung zu bringen, vergab in der 71. Minute der eingewechselte Nico Buckmaier, als er eine Flanke des ebenfalls eingewechselten Waldemar Schattner völlig unbedrängt neben den Pfosten köpfte. Doch die Uerdinger haben ja eine Torversicherung, und die heißt Aydin. In der 81. Minute setzte sich der 22-Jährige auf engstem Raum gegen gleich drei Bochumer Abwehrspieler durch und erzielte mit einem Flachschuss aus kürzester Distanz die erneute Uerdinger Führung zum 2:1, die bis zum Schlusspfiff Bestand hatte.

Wie der Verein am Rande der gestrigen Partie bekannt gab, wurde das Spiel der dritten Runde des Niederrheinpokals bei der Spielvereinigung Velbert für Sonntag, 12. Oktober, 15 Uhr, angesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort