| 00.00 Uhr

Kfc Uerdingen
Die Luft wird dünner im Abstiegskampf in der Regionalliga

Kfc Uerdingen: Die Luft wird dünner im Abstiegskampf in der Regionalliga
FOTO: Lammertz, Thomas
Regionalliga. Sechs Teams kämpfen noch um den Verbleib in der vierthöchsten deutschen Spielklasse. Zwei Absteiger stehen mit dem FC Hennef und dem VfL Bochum U23 bereits fest, zwei werden noch gesucht. Ein Vergleich. Von Oliver Schaulandt

Für den KFC Uerdingen stehen die berühmten Wochen der Wahrheit in der Regionalliga an. Sechs Spiele müssen die Blau-Roten noch absolvieren, und spätestens dann wissen wir, ob es in der kommenden Saison wieder Traditionsduelle mit Rot-Weiß Oberhausen oder Rot-Weiß Essen geben wird - oder wieder ein Krefelder Stadtduell gegen den VfR Fischeln. Daher kommt dem Spiel am kommenden Samstag (14 Uhr) immense Bedeutung zu. Der KFC fährt dann zum FC Hennef, der abgeschlagen ganz am Tabellenende steht. Ein Sieg dort ist Pflicht, über das Wie wird in zwei Wochen niemand mehr sprechen. Aber: Drei Zähler müssen her, wie die Tabelle verdeutlicht.

Sechs Mannschaften sind es wohl, die derzeit noch in Frage kommen, auch in der kommenden Saison in der vierthöchsten deutschen Spielklasse anzutreten. Die U23 des 1. FC Köln und der KFC liegen punktgleich mit 32 Zählern auf Rang 11 und 12. Einen Punkt dahinter kommt der FC Kray (Platz 13), auf Platz 14 liegt Wattenscheid (30 Punkte), und auf dem ersten Abstiegsrang liegt die U23 des VfL Bochum, die der Club aber zurückziehen wird und somit eh schon abgestiegen ist. Aber: Punktgleich auf Rang 16 liegt noch Schalkes U23, mit nunmehr drei Zählern Rückstand auf die Uerdinger. Und auf Platz 17 lauern die Sportfreunde Siegen, die zwar derzeit erst 21 Punkte haben, aber zwei Spiele weniger ausgetragen haben als die meisten (mit Ausnahme des KFC, der ebenfalls noch die Partie gegen Wiedenbrück nachzuholen hat). A Aber: Mit zwei Erfolgen wäre Siegen bis auf einen Zähler an Schalke dran. Das kann also noch mal eng werden - insbesondere, wenn die Uerdinger am Samstag nicht drei Punkte mitbringen. Der FC Hennef steht übrigens als zweiter Absteiger neben den zurückziehenden Bochumern fest. Fünf Spieltage vor Saisonende beträgt der Rückstand auf das "rettende Ufer" 18 Zähler.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kfc Uerdingen: Die Luft wird dünner im Abstiegskampf in der Regionalliga


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.