KfC Uerdingen Dienstag leistet der KFC Nachbarschaftshilfe für den MSV

Krefeld · Die Uerdinger bestreiten um 19 Uhr im Grotenburg-Stadion ein Benefizspiel gegen den Zweitligisten von der Wedau.

Saison 12/13: KFC verliert Test gegen MSV Duisburg
19 Bilder

Saison 12/13: KFC verliert Test gegen MSV Duisburg

19 Bilder

"Wir werden damit zwar nicht die finanziellen Probleme des MSV Duisburg lösen, möchten dieses Freundschaftsspiel aber als eine Geste des Dankes für die im Frühjahr 2008 in Form eines Benefizspiels erhaltene Hilfe, als seinerzeit der KFC gegen seine dritte Insolvenz kämpfte, verstanden wissen." Mit diesen Worten kündigte KFC-Boss Lakis Anfang Dezember 2012 das heutige Freundschaftsspiel gegen den Zweitligisten MSV Duisburg (19 Uhr Grotenburg) an.

Dank der Hilfe seines mächtigen Gönners, des Bauunternehmers Walter Hellmich, konnten sich die Zebras inzwischen zwar ihrer größten finanziellen Sorgen entledigen, für MSV-Sportdirektor Ivica Grilc ist dieses Hilfsangebot aber trotzdem mehr als nur eine Worthülse. "Eine solche Geste ist keine Selbstverständlichkeit. Sie zeigt, welch gut nachbarschaftliches Verhältnis beide Vereine pflegen", sagt der in München geborene frühere Nationalspieler Bosnien-Herzegowinas.

Übrigens, was die wenigsten wissen, er und KFC-Trainer Eric van der Luer waren einst bei Alemannia Aachen Mannschaftskameraden, bestritten gemeinsam 2004 das mit 2:3 gegen Werder Bremen verlorene DFB-Pokalfinale. Für van der Luer ist die heutige Begegnung gegen den Zweitligisten natürlich auch ein ganz entscheidender Punkt in der Saisonvorbereitung. "Eine weitere Trainingseinheit für unser großes Ziel Aufstieg in die Regionalliga", sagt der Niederländer, der weiterhin auf die Rekonvaleszenten Ersan Tekkan und Kosi Saka verzichten muss.

Von einer Trainingseinheit, allerdings einer "qualifizierten", spricht auch sein Duisburger Trainerkollege Kosta Runjaic, der ebenfalls auf angeschlagene Akteure verzichten will. Vier Vorbereitungsspiele werden die Zebras absolvieren, davon drei im Rahmen des Trainingslagers in der Türkei und nur das heutige in heimischen Gefilden. Bis auf die andere Seite Rheinseite rumgesprochen hat sich auch die dominante Stellung der Uerdinger in ihrer Liga.

"Ein Duell mit einem Gegner, der in seiner Liga einen so gewaltigen Vorsprung hat, ist natürlich immer interessant", sagt Runjaic über das Duell eines Fünft- gegen einen Zweitligisten. Für einen dürfte diese Begegnung ein ganz besonderes Wiedersehen mit sich bringen. Der heutige Co-Trainer des MSV Duisburg Ilja Gruev wechselte zur Saison 04/05 von Duisburg nach Uerdingen und erzielte in 30 Spielen fünf Tore für die Blau-Roten.

"Es waren tolle Tage, die ich in Uerdingen mit Trainer Wolfgang Maes erleben durfte. Leider haben finanzielle Probleme die seinerzeitigen sportlichen Erfolge - wir standen sogar auf Platz eins der damals drittklassigen Regionalliga - wieder kaputt gemacht", erinnert sich der heute 43-jährige frühere bulgarische Nationalspieler an seine Zeit im blau-roten Dress.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort