Kfc Uerdingen Fußball-Klassiker in der Grotenburg

Regionalliga · Fußball: Der KFC Uerdingen empfängt heute Nachmittag Rot-Weiß Essen. Der Zuschauerandrang für das Duell der beiden Traditionsclubs ist groß. Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Benjamin Baltes.

 Benjamin Baltes (Bildmitte) droht heute auszufallen. Uerdingens Routinier laboriert an einer Verhärtung der Adduktoren herum, die wahrscheinlich bedingt sind durch seinen Trainingsrückstand nach seiner Verletzung im Vorjahr.

Benjamin Baltes (Bildmitte) droht heute auszufallen. Uerdingens Routinier laboriert an einer Verhärtung der Adduktoren herum, die wahrscheinlich bedingt sind durch seinen Trainingsrückstand nach seiner Verletzung im Vorjahr.

Foto: Lammertz

Wenn heute Mittag um 14 Uhr Benjamin Bläser in der Grotenburg zur Pfeife greift, dann dürfte es mächtig voll werden. Der Schiedsrichter leitet dann nämlich die Partie in der Regionalliga zwischen dem KFC Uerdingen und Rot-Weiß Essen, also von zwei Mannschaften mit reichlich Tradition im Gepäck. Weil so viele Zuschauer auch aus Essen erwartet werden, setzt die Deutsche Bahn sogar eigens einen Sonderzug aus dem, Ruhrpott nach Krefeld ein. Das Hinspiel im neuen Essener Stadion verfolgten fast 10 000 Zuschauer und verwandelten die Fußball-Arena an der Hafenstraße in einen regelrechten Hexenkessel. Dennoch verkaufte sich der KFC mehr als ausgesprochen gut, führte bis zur 89. Minute gar mit 2:1, ehe doch noch der Ausgleich fiel. Auch diesmal rechnen die Uerdinger mit deutlich mehr als 3000 Zuschauern.

Von der Tradition können sich die beiden Clubs herzlich wenig kaufen, und deshalb dürften die Fans sicherlich wieder ein spannendes und vor allem kampfbetontes Spiel sehen. Bei Essen, dem Tabellenelften, fehlt der gesperrte Mittelfeldspieler Kevin Pires-Rodrigues. KFC-Trainer Eric van der Luer indes muss vielelicht erneut auf Güngör Kaya verzichten. Der Angreifer, der seine halbjährige Sperre beendet hat und in der vergangenen Woche mit Mandelentzündung passen musste, hatte zuletzt im Training keinen sonderlich guten Eindruck hinterlassen. "Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er mit den Gedanken noch woanders war", sagte van der Luer gestern. Was dafür spricht: Essen ist immerhin jener Verein, bei dem er unter Vertrag stand, als er eine Art von Wettbetrug begangen hat und deshalb zu der langen Sperre verurteilt wurde. "Vielelicht hängt ihm das noch nach", vermutet der Trainer, der deshalb noch das Abschlusstraining abwarten wollte und danach entscheidet, ob Kaya heute im Kader ist.

Noch kein Denken an einen Einsatz ist es in den Fällen von Andreas Korte und Tim Rubink. Korte, der an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt war, ist zwar schon wieder voll im Training, ein Einsatz kommt aber erst "in etwa zehn Tagen" (van der Luer) in Frage. Bei Tim Rubink könnte es noch etwas länger dauern, er trainiert nur eingeschränkt. Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Benjamin Baltes, der mit Problemen an den Adduktoren zu kämpfen hat.

Für seine Mannschaft ist ein Sieg im Kampf um den Verbleib in der Liga schon beinahe Pflicht. Denn mit einem Erfolg könnte sich der KFC gleich an zwei Teams vorbeischieben, nämlich an Wattenscheid und der U23 des VfL Bochum (das Spiel gestern Abend in Düsseldorf nicht berücksichtigt), und dadurch auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz (Rang 14) klettern. Allerdings spielt Wattenscheid gegen Uerdingens unmittelbaren Verfolger SV Lippstadt, der mit einem Sieg gegen die SG und bei einer Niederlage der Krefelder bis auf einen Zähler am KFC kleben würde.

Ach ja: Istanbul-Leihgabe Burak Kaplan ist noch immer nicht spielberechtigt. Laut KFC liegen die Unterlagen immer noch beim Weltfußball-Verband Fifa, dessen Vorsitzender Sepp Blatter gestern in Mönchengladbach war. "Vielleicht sollten wir da mal hinfahren und fragen", witzelte van der Luer gestern Nachmittag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort