Lokalsport KFC ist jetzt noch stärker als im Sommer

Krefeld · Trainer Michael Wiesinger ist zufrieden. Auf dem Rückflug von Antalya zieht er eine positive Bilanz des einwöchigen Trainingslagers. Morgen beginnt die Vorbereitung auf das Pokalspiel gegen Oberhausen.

 KFC-Verteidiger Alexander Bittroff erhält seinen Pass zurück: Unmittelbar nach der Landung wurden alle Passagiere kontrolliert, damit keiner die Maschine verlassen kann, der nicht über die notwendigen Papiere verfügt.

KFC-Verteidiger Alexander Bittroff erhält seinen Pass zurück: Unmittelbar nach der Landung wurden alle Passagiere kontrolliert, damit keiner die Maschine verlassen kann, der nicht über die notwendigen Papiere verfügt.

Foto: Schulze

Hoch über den Wolken äußert sich Michael Wiesinger optimistisch, was den Meisterschaftskampf betrifft, aber er hebt nicht ab. In der Maschine von Sun Express, Reihe 28, Platz E, blickt der Trainer des KFC Uerdingen auf die intensive Trainingsarbeit zurück.

Die Mannschaft ist fit. Zwei Mal täglich hat Trainer Wiesinger seine Schützlinge jeweils 90 Minuten lang über den Platz gescheucht. "Wir haben alle Inhalte, die wir uns vorgenommen hatten, umgesetzt", sagt er. "Die Plätze waren gut. Wir haben Schwerpunkte gesetzt, Spielformen eingeübt und den Teamgeist gestärkt." Besonders angetan war Wiesinger vom Testspiel gegen Luxemburg (2:0) am letzten Tag, weil seine Mannschaft da gezeigt hat, dass sie fit ist und willensstark. "Da haben wir körperlich dagegengehalten in einer Phase, wo eigentlich alle nur noch nach Hause wollten."

Die Mannschaft steht. Never change a winning team - dieser alte Spruch gilt beim KFC nur bedingt. Natürlich bildet die Elf, die die Hinrunde erfolgreich absolviert hat, das Korsett. Doch wird es Veränderungen geben - auch weil Maximilian Beister hinzu gekommen ist. "Natürlich habe ich das Fundament im Kopf", sagt Wiesinger. "Aber es gab auch im Training immer wieder kleine Entscheidungen, die die Spieler aufgesogen haben. Wir sind variabel, und ich werde die Spieler auch mal überraschen. Die Spieler müssen wissen, dass die Tür auf ist."

Die Mannschaft ist besser. Wiesinger hat die Zeit in der Türkei für zahlreiche Einzelgespräche genutzt. "Da haben wir Ziele definiert", sagt er. "Ich habe mit jedem gesprochen, damit er weiß, wo er steht und was zu tun ist." Seine wichtigste und schönste Erkenntnis macht den Fans Mut: "Jeder einzelne Spieler hat sein Level gesteigert. Die Mannschaft steht jetzt anders da als noch im Sommer." Die großen Ziele heißen: Meister und Pokalsieger. Doch gesprochen wird nur über das nächste Spiel, weil das das wichtigste ist.

 Trainer Michael Wiesinger auf dem Rückflug, links neben ihm Torwarttrainer Manfred Gloger, dahinter dahinter Heiner Essingholt.

Trainer Michael Wiesinger auf dem Rückflug, links neben ihm Torwarttrainer Manfred Gloger, dahinter dahinter Heiner Essingholt.

Foto: schulze

Es gibt keine Geschenke. Der KFC ist ambitioniert, was jeden Gegner zusätzlich motiviert. "Unsere Aussagen werden oft belächelt", sagt Wiesinger. "Wir werden die Fußball-Welt nicht von heut auf morgen einreißen, aber wir wollen uns Stück für Stück verbessern. Dabei müssen wir demütig bleiben. Uns wird nichts in den Schoß fallen."

Der Verein muss Schritt halten. Doch mit sportlichem Erfolg allein ist es nicht getan. Der Verein muss sich auch strukturell weiter entwickeln. Die Modernisierung der Trainingsräume war ein erster, ganz kleiner Schritt. Wiesinger: "Da schaffen wir normale Standards."

Morgen geht's los. Gestern und heute haben die Spieler frei. Morgen beginnt die intensive Vorbereitung auf das Pokalspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen mit Bildern und Videos. Das erste Spiel ist gleich ein Highlight - hop oder top.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort