Kfc Uerdingen KFC startet heute gegen Schalkes U23 in die Rückrunde

Regionalliga · Fußball: Trainer Murat Salar kündigt Veränderungen im Kader in der Winterpause an. Erneut fallen viele Spieler heute aus.

 Wasserball statt Fußball bieten hier Sebastian Hirsch vom KFC (li.) und der Schalker Pascale Talarski - Szene aus dem Hinspiel, das in der Grotenburg 1:1 ausging.

Wasserball statt Fußball bieten hier Sebastian Hirsch vom KFC (li.) und der Schalker Pascale Talarski - Szene aus dem Hinspiel, das in der Grotenburg 1:1 ausging.

Foto: T. Tillmann

Auf für einen Regionalligisten recht ungewöhnliche Weise will der KFC Uerdingen heute die Reise in den Herner Stadtteil Wanne-Eickel antreten. Statt alle zusammen mit dem Mannschaftsbus soll die Anreise zum Spiel gegen die U23 des FC Schalke 04 individuell mit dem Auto erfolgen. "Wir überlegen, das diesmal so zu handhaben. Ein Großteil der Spieler wohnt ohnehin im Ruhrgebiet, und da sind die Jungs bestimmt dankbar, wenn sie nicht vorher und nachher noch nach Krefeld fahren müssen", sagt Trainer Murat Salar vor dem ersten Spiel in der Rückserie, das im Herner Mondpalast heute um 14 Uhr angepfiffen wird.

Ohnehin würde es im Bus vermutlich ziemlich leer sein. Denn wie schon in der Vorwoche ist die Zahl der Verletzten hoch. Nicht zur Verfügung stehen Robin Udegbe, Sebastian Hirsch, Tim Rubink, Nico Buckmaier, Tim Knetsch, Patrick Ellguth, Kerem Sahin, Moses Lamidi und Gökhan Aktas. Dafür aber hat Ioannis Alexiou, den Salar in der vergangenen Woche beim 0:2 bei Fortuna Düsseldorf vorsichtshalber nur auf die Bank gesetzt hatte, wieder in die Startformation zurück; für ihn dürfte Sehymus Atug auf der Bank Platz nehmen. "Ioannis war nicht ganz fit, darum habe ich ihn gegen Düsseldorf draußen gelassen."

Nun beginnt also die Rückrunde, und mit Blick zurück auf die ersten 17 Spiele der Serie urteilt Salar: "Unterm Strich würde ich uns die Note befriedigend geben." Will heißen: Der aktuell zehnte Platz ist okay, nach unten ist genug Luft, und nach oben hätte es vielleicht ein bisschen mehr sein können. Das könnte dann aber auch ein Ziel für die weiteren Spiele sein. Wer aus dem aktuellen Kader daran noch mitwirken darf, ist ungewiss. "Ich habe mich mit jedem Spieler zusammen gesetzt, und wir haben Bilanz gezogen: wie wir mit ihm zufrieden waren und wie er selbst zufrieden ist." Weitere Einzelheiten zu diesen Gesprächen wollte er auch auf mehrfache Nachfrage nicht preis geben. Zu vermuten ist aber, dass im Winter eine ganze Reihe von Spieler trotz gültiger Verträge gehen können, wenn sie denn wollen. Und Kandidaten gibt's genug: allen voran Issa Issa. Der Aufstiegskapitän und überragende Spieler in der Oberliga ist schon seit Monaten nur noch Edelreservist. Auch würde es wenig verwundern, wenn die Tage von Tim Rubink, Waldemar Schattner, Moses Lamidi und Emrah Uzun bei den Uerdingern gezählt sind. "Grundsätzlich können im Winter alle Spieler gehen. Allerdings habe ich keinem Spieler gesagt, dass ich nicht mehr mit ihm plane und er sich einen anderen Verein suchen soll. Wenn einer gehen möchte, dann muss er uns das zeitnah sagen, damit wir gegebenenfalls nach einem Ersatz suchen können. Und eine Trainingsruppe 2, wie das in Hoffenheim ja der Fall ist, wird es bei uns ganz sicher auch nicht geben", sagte Salar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort