Gegen U23 Fortuna Düsseldorf KFC Uerdingen steigt in die Oberliga ab

Krefeld · Der KFC Uerdingen hat ein weiteres Wunder verpasst: Die Auswahl von Neu-Trainer Horst Riege unterlag gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf vor 2950 Zuschauern mit 1:0. Der KFC ist damit aus der Regionalliga abgestiegen.

Bengalos beim KFC Uerdingen gegen U23 Fortuna Düsseldorf
5 Bilder

Bengalos beim KFC Uerdingen gegen U23 Fortuna Düsseldorf

5 Bilder

Parallel dazu siegte die SG Wattenscheid 09 mit 2:0 gegen den SC Wiedenbrück. Nun muss der KFC in der kommende Saison in der Oberliga einen Neuaufbau starten. "Dass wir abgestiegen sind, lag sicherlich nicht am heutigen Spiel sondern an der miserablen Rückrunde, die der Verein gespielt hat. Ich wünsche allen Krefeldern, insbesondere den Fans des KFC Uerdingen, dass sie den Abend vernünftig rumkriegen. Ich selbst werde eine Flasche Wein trinken", sagte Trainer Riege.

Zwei Minuten zuvor hatte die Nachricht von Wattenscheids Führung im Stadion die Runde gemacht. Bei den Fans der Uerdinger löste die Nachricht über Wattenscheids Führungstreffer kollektives Stillschweigen aus. Das Tor für die Düsseldorfer erzielte Kemal Rüzgar in der 82. Minute. Die rund 750 Fans der Fortuna stimmten das Lied der Toten Hosen "Schönen Gruß und auf Wiedersehen" an.

Wie es mit dem KFC weitergeht, ist noch offen. Trainer Riege, der erst am vergangenen Montag seinen Job angetreten hatte, hat bislang betont, nur für dieses eine Spiel die Verantwortung an der Linie zu übernehmen. Dass er weitermacht, ist dennoch nicht ausgeschlossen. Weiterhin ungewiss ist auch, mit welcher Mannschaft der KFC künftig spielen wird. Bislang ist nur der Wechsel von Torwart und Kapitän Robin Udegbe bekannt. Er wechselt zu Rot-Weiß Oberhausen und bleibt somit in der Regionalliga.

Schon vor dem Anpfiff wurde es in der Partie turbulent: Die Düsseldorfer sollen den Gästeblock gestürmt haben und zündeten Bengalos. Rund 750 Fans der Fortuna sind in die Grotenburg gekommen. Einige von ihnen sollen ein Kassenhäuschen gestürmt haben, um ohne Eintritt in den Gästeblock zu kommen. Wohl auch, um Bengalos und anderes Feuerwerk mit ins Stadion zu bekommen.

Dichter Rauch und Feuerschein waren im Gästeblock zu sehen. Ordner und Polizei hatten in einem großen Aufgebot davor Stellung bezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort