KFC Uerdingen KFC unterliegt im Geisterspiel mit 1:6

Fußball · Gegen den Champions-League-Qualifikanten aus der Ukraine, den FC Dnipro Dnipopetrowsk, verkauften sich die Krefelder trotz des 1:6 ordentlich. Fans waren bei dem Spiel am Freitagvormittag in Krefeld nicht zugelassen.

 Akrobatisch: Uerdingens Moses Lamidi behauptet sich in dieser Szene gegen den Ukrainer Andriy Bliznichenko, der in seinem Heimatland zur U21-Auswahl gehört.

Akrobatisch: Uerdingens Moses Lamidi behauptet sich in dieser Szene gegen den Ukrainer Andriy Bliznichenko, der in seinem Heimatland zur U21-Auswahl gehört.

Foto: Thomas Lammertz

In einem Testspiel außerhalb der Öffentlichkeit hat der KFC Uerdingen am Freitagvormittag gegen den ukrainischen Vize-Meister und Champions-League-Qualifikanten FC Dnipro Dnipopetrowsk, der über zahlreiche Nationalspieler der Ukraine, Tschechiens, Kroatiens und Georgiens verfügt, mit 1:6 (0:2) verloren. Die Partie musste aufgrund von Sicherheitsbedenken ohne Zuschauer im Grotenburg-Stadion ausgetragen werden. Während des Spiels erfuhren die Ukrainer, dass sie in der Qualifikation zu Europas bester Liga gegen den FC Kopenhagen ran müssen.

In den vergangenen Tagen hatte der europäische Spitzenclub Dnipopetrowsk, der gestern sein einwöchiges Trainingslager in Nettetal abgeschlossen hat (trainiert wurde seit dem 4. Juli in Venlo bei der dortigen VVV) bereits erfolgreich Testspiele unter anderem gegen den georgischen Meister Dinamo Tiflis (2:1), den belgischen Europa-League-Teilnehmer KRC Genk (2:1) und den griechischen Vize-Meister PAOK Saloniki (1:0) absolviert. Vermittelt hatte das Trainingslager dem Club aus der Ukraine übrigens das in Willich ansässige Unternehmen RP Sportmanagement von Robert Pinior, dem Deutschland-Verantwortlichen des niederländischen Clubs VVV Venlo.

In der gespenstischen Atmosphäre der beinahe menschenleeren Grotenburg hatte der ehemalige ukrainische Nationalcoach Myron Markevych zum Abschluss des Trainingslagers seine wohl beste Formation aufgeboten. Im Kader stand mit Yevgen Konoplyanka auch ein Spieler, der angeblich im vergangenen Jahr auf der Wunschliste von den deutschen Bundesliga-Clubs Borussia Dortmund und VfL Wolfsburg gestanden haben soll. Der "ukrainische Messi", dessen Marktwert laut Transfermarkt bei rund 17 Millionen Euro liegen soll (zum Vergleich: Laut Transfermarkt liegt der Gesamt-Marktwert aller Uerdinger Spieler bei 1,73 Millionen), blieb gestern gegen den KFC allerdings ohne Torerfolg. Die Treffer für die Ukrainer erzielten Roman Zozulya (30.), Sergiy Politylo (38.), sowie Ruslan Rotan Douglas (53., 80.) und Bruno Gama (64., 90.), die jeweils doppelt trafen. Uerdingens Ehrentreffer gelang dem zur Pause eingewechselten Dominik Oehlers zum zwischenzeitlichen 1:5 in der 82. Minute.

Bereits heute stehen für den KFC Uerdingen die nächsten Tests an. Die Mannschaft spielt heute bei einem Blitzturnier des Regionalliga-Nord-Club BSV Rehden mit. Heute stehen zwei Spiele à 45 Minuten gegen den Gastgeber sowie die Sportfreunde Lotte an.

Am Rande: Der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletik-Verband (WFLV) hat die erste acht Spieltage der Regionalliga-Saison nun endgültig festgelegt. Mit Ausnahme von zwei Spielen werden alle Partien des KFC Uerdingen samstags um 14 Uhr ausgetragen. Zwei Änderungen gegenüber dem vorläufigen Spielplan allerdings gibt es: Das Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Lotte ist am Freitag, 22. August, um 19.30 Uhr, und das Heimspiel gegen Viktoria Köln ist auf Mittwoch, 17. September, 19.30 Uhr verlegt worden; das Spiel ist in Krefeld. Die letztgenannte Verlegung war notwendig geworden, weil Köln zum ursprünglich geplante Austragungstermin im DFB-Pokal spielen muss. Das Saisoneröffnungsspiel gegen die U23 des FC Schalke 04 ist wie bislang am Samstag, 2. August, um 14 Uhr in der Grotenburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort