Kfc Uerdingen KFC: Uzuns Comeback in Aachen möglich

Regionalliga · Fußball: Die Spielgenehmigung für den erst am Mittwoch zurückgekehrten Angreifer Emrah Uzun liegt beim KFC vor. Für 90 Minuten reicht seine Fitness allerdings noch nicht aus, sagt Trainer Murat Salar vor der heutigen Partie in Aachen.

 Emrah Uzun (links) könnte heute in Aachen sein Comeback für den KFC Uerdingen geben. Der Angreifer unterzeichnete am Mittwoch einen neuen Vertrag bis zum Ende dieser Saison, seine Spielgenehmigung liegt bereits vor.

Emrah Uzun (links) könnte heute in Aachen sein Comeback für den KFC Uerdingen geben. Der Angreifer unterzeichnete am Mittwoch einen neuen Vertrag bis zum Ende dieser Saison, seine Spielgenehmigung liegt bereits vor.

Foto: Lammertz

Murat Salar hatte gestern ziemlich gute Laune. Noch immer freute sich der Trainer des KFC Uerdingen darüber, welch großartigen Kampf seine Mannschaft am Mittwoch gegen den Spitzenreiter Viktoria Köln abgeliefert und ihn am Rande einer Niederlage hatte - wenn eben nicht jenes verflixte Gegentor in der Nachspielzeit gefallen wäre. "So darf der Spieler aus dem Hintergrund einfach nicht zum Ball kommen", sagte Salar. "Aber wir werden daraus lernen."

Ob das schon kurzfristig mit dem Lernen funktioniert, kann seine Mannschaft bereits heute Nachmittag zeigen, wenn es zum fünften Spiel in knapp zwei Wochen zum Aachener Tivoli geht. Dort ist um 14 Uhr Anstoß gegen die dortige Alemannia. "Ich bin froh, dass wir gegen einen so namhaften Gegner spielen müssen und nicht gegen einen Underdog", sagte Salar, der hofft, dass sein Team die gute Leistung vom Mittwoch bis zum Samstag konservieren kann.

Wer dann in seiner Auflaufelf stehen wird, dazu wollte er sich gestern noch nicht abschließend äußern. Das dickste Fragezeichen steht zurzeit hinter dem Einsatz von Sebastian Hirsch, der aus dem Köln-Spiel einen Pferdekuss am Oberschenkel davon getragen hat. Für ihn könnte notfalls Assimiou Touré in die Anfangsformation rutschen. Angeschlagen ist außerdem noch Rico Weiler mit Rückenbeschwerden, verletzt sind Gökhan Aktas, Tim Rubink (Bänder), Mesut Yanik (Knöchel) und Moses Lamidi. Torwart Robin Udegbe hat von seinem zusammenprall aus dem Köln-Spiel keine Beschwerden mehr und wird spielen können. Außerdem hat sich Waldemar Schattner wieder einsatzfähig gemeldet und könnte zum Kader gehören.

Gleiches gilt auch für Rückkehrer Emrah Uzun. Für den Stürmer, der am Mittwoch einen Vertrag zunächst bis zum Saisonende bei den Uerdingern unterzeichnet hatte und dessen Spielgenehmigung bereits vorliegt, gilt es allerdings, noch an seiner Fitness zu arbeiten. "Für 90 Minuten reicht es bei ihm sicherlich noch nicht. Aber er ist einer, den du in ein Spiel auch mal reinwerfen kannst, und dann ist er sofort da", sagte Salar, der in vorderster Front vermutlich erneut Dominik Oehlers aufbieten dürfte, nachdem Aliosman Aydin nach seiner Roten Karte zum letzten Mal zum Zuschauen verdammt ist.

Den heutigen Gegner haben die Uerdinger Verantwortlichen zweimal beobachtet. "Das ist eine taktisch richtig gut eingestellte Mannschaft, die bestimmt zu den Team gehört, die um den Aufstieg mitspielen werden", sagte Salar über den aktuellen Tabellenfünften. "Und auch durch die Fans hast du da immer das Gefühl, du spielst gegen zwölf Leute." In der Tat dürfte das Stadion heute ziemlich gut besucht werden. Rund 4000 Karten sind schon im Vorfeld der Partie abgesetzt worden, in Aachen rechnen sie mit insgesamt rund 7000 Zuschauern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort