Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Kfc Uerdingen KFC will auf den zehnten Platz klettern

Regionalliga · Fußball: Wenn die Witterung es zulässt, wird die Partie gegen den 1. FC Köln U23 heute um 14 Uhr in der Grotenburg angepfiffen. Zum ersten Pflichtspiel des Jahres hoffen die Uerdinger auf ein möglichst volles Haus. Torjäger Aydin fehlt.

 Mit bislang acht Treffer ist Aliosman Aydin der erfolgreichste Torschützen beim KFC Uerdingen in der laufenden Spielzeit. Zum Auftakt der Rückrunde heute fehlt der Torjäger allerdings verletzt.

Mit bislang acht Treffer ist Aliosman Aydin der erfolgreichste Torschützen beim KFC Uerdingen in der laufenden Spielzeit. Zum Auftakt der Rückrunde heute fehlt der Torjäger allerdings verletzt.

Foto: Lammertz

Spiel der KFC Uerdingen heute sein erstes Pflichtspiel in diesem Jahr, oder trägt er es vielleicht doch nicht aus? Diese Frage wird möglicherweise erst heute Mittag beantwortet werden können, wenn die Schiedsrichter Grünes Licht geben. Denn die Wetterkapriolen der vergangenen Tage haben den Rasen in der Grotenburg ziemlich aufgeweicht, allerdings kam am Donnerstag kein weiterer Regen dazu. "Der Platz ist eingekreidet, Stand jetzt kann gespielt werden", hatte der Fachbereichsleiter für Freizeit, Sport und Bäder, Detlef Flick, bereits am Donnerstag Abend gesagt, und gestern gab auch eine Platzkommission Grünes Licht. Allerdings hat das letzte Wort der Schiedsrichter; erst wenn das Trio der Unparteiischen heute sein Okay, wird die Partie auch tatsächlich angepfiffen - es sei denn, in der Nacht zu heute hat es noch ordentlich geschneit oder geregnet. Dann wird wohl heute Vormittag erneut eine Platzkommission tagen und entscheiden, ob gespielt wird. Eines der beiden Parallelspiele, die Partie zwischen Rödinghausen und der U23 von Borussia Mönchengladbach, ist bereits abgesagt.

Den Uerdingern jedenfalls käme es gelegen, wenn um 14 Uhr die Partie gegen die U23 des 1. FC Köln angepfiffen würde - nicht nur, weil der KFC mit einem Sieg im Nachholspiel mit Köln die Ränge tauschen und auf den zehnten Tabellenplatz klettern würde. Die Bodenbeschaffenheit kommt den in dieser Saison so kampfstarken Krefeldern vermutlich eher entgegen als den für gewöhnlich ziemlich technisch versierten U23-Teams der Bundesligisten. Und auch der wirtschaftliche Part ist nicht zu unterschätzen: Nach der Winterpause hoffen sie auf möglichst viele Zuschauer, auch weil ansonsten keine allzugroße Konkurrenz durch Parallelspiele auf den hiesigen Sportplätzen herrscht.

Der Kader des KFC hat sich im Winter ziemlich verändert. Gleich acht Spieler gingen, sieben neue kamen. Wer davon zum Kader oder zur Startaufstellung gehört , dazu wollte sich Trainer Murat Salar noch nicht in die Karten schauen lassen. Hinter zwei Zugängen steht allerdings ein Fragezeichen. Der Japaner Toshinori Uefune hat noch keine Freigabe. "Wir warten auf die endgültige Bestätigung aus Japan", sagt Salar, der auch noch stündlich auf eine weitere Spielgenehmigung wartet: auf die von Omar El-Zein, die gestern Mittag noch nicht vorlag. "Wir hoffen aber, dass sie noch bis zum Spielbeginn da ist", sagt Salar.

Wenn die Genehmigung nicht vorliegt, dürften Dominik Oehlers oder Denis Jovanovic den Platz in vorderster Angriffsfront einnehmen. Denn der bislang erfolgreichste Torschütze der Uerdinger, Aliosman Aydin, wird heute fehlen. Zwar trainiert der Angreifer, der an einer Innenbanddehnung im Knie laboriert, seit Donnerstag wieder mit dem Team, für einen Einsatz sei es aber noch zu früh, sagt Salar, der außerdem noch auf die verletzten Fabio Fahrian, Armand Drevina und Gökhan Aktas verzichten muss. Dennoch ist Salar guten Mutes für das heutige Spiel: "Wir sind heiß darauf, dass es endlich wieder los geht und wollen mit einem Sieg im ersten Heimspiel seit Mitte November eine gute Basis für die restlichen Spiele dieser Saison legen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort