Kfc Uerdingen KFC will die Torlosserie endlich stoppen

Regionalliga · Fußball: Beim Tabellensiebten SC Verl soll die inzwischen 654 Minuten währende Misere ohne Pflichtspieltor endlich enden. Allerdings verfügen die Gastgeber über die zweitstärkste Defensivabteilung in der Regionalliga.

 Omar El-Zein, der im Winter zum KFC Uerdingen kam, dürfte auch heute wieder die Sturmspitze des KFC sein.

Omar El-Zein, der im Winter zum KFC Uerdingen kam, dürfte auch heute wieder die Sturmspitze des KFC sein.

Foto: Thomas Lammertz

Endet heute die lange Serie ohne eigenes erzieltes Tor beim KFC Uerdingen in der Regionalliga? Auf ein "Ja" als Antwort auf diese Frage warten heute ab 14 Uhr die Fans der Blau-Roten. Denn dann tritt der KFC beim SC Verl im Stadion an der Poststraße an, und dort soll die inzwischen 654 Minuten lang währende Torflaute der Uerdinger endlich ein Ende finden. Allerdings: Das Hinspiel endete 0:0.

"Dummerweise gibt es kein Patentrezept, nach dem man ein Tor schießt", sagt KFC-Trainer Murat Salar zur Misere. Allerdings, so glaubt der Coach, würde bei einem Erfolgserlebnis beim Tabellensiebten der Knoten durchaus nachhaltig platzen. "Wenn wir in Verl gewinnen, wird es danach zum Selbstläufer", sagt der Trainer vor der "megaschweren Aufgabe. Verl hat sicherlich eine der besten, wenn nicht sogar die beste Defensive in der gesamten Liga". In der tat hat Verl erst 16 Treffer in der laufenden Saison zugelassen; lediglich Tabellenführer Alemannia Aachen hat mit 15 Gegentoren eine bessere Bilanz in der Defensivabteilung (das Spiel von gestern Abend gegen Wiedenbrück nicht eingerechnet).

Wer nun das Abwehrbollwerk der Gastgeber überwinden soll, das ist freilich noch offen. In vorderster Front dürfte wieder Winterzugang Omar El-Zein spielen, wenngleich auch Torjäger Aliosman Aydin zumindest wieder ins Training mit der Mannschaft zurück gekehrt ist. "Bei ihm müssen wir noch abwarten. Er selbst entscheidet, ob er fit genug ist, zumindest wieder im Kader zu stehen", sagt Salar, dessen Auswahl an kickendem Personal weiterhin eingeschränkt ist. Dominik Oehlers etwa war unter der Woche krank und laboriert überdies hinaus an Problemen mit der Leiste. Armand Drevina, der nach seiner langen Verletzung zumindest fit gewesen wäre, hat sich einen grippalen Infekt zugezogen; "bei ihm warten wir noch ab", sagt Salar. Wohl noch zu früh nach seiner Monate währenden Verletzung käme ein Einsatz für Gökhan Aktas, der aber ebenfalls wieder im Training ist. Definitiv fehlen werden hingegen die beiden gesperrten Fabio Fahrian und Burak Akarca sowie die verletzten Ioannis Alexiou (Muskelfaserriss) und Abdelkader Maouel, der sich im Training den Knöchel gebrochen hat. Wann der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler, der im Winter zum KFC kam, überhaupt wieder an einen Einsatz denken kann, ist noch offen.

Kfc Uerdingen: KFC will die Torlosserie endlich stoppen
Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Pause nach dem Spiel wird übrigens ziemlich kurz für die Uerdinger sein. Denn mit der morgigen Partie beginnt eine englische Woche für den KFC. Bereits am Dienstag steht abends um 19.30 Uhr das Nachholspiel bei der Kölner Viktoria auf dem Programm; am kommenden Wochenende ist dann das Spiel gegen den Spitzenreiter Alemannia Aachen, der am kommenden Samstag in der Grotenburg gastiert. Nachwievor keinen neuen Spieltermin gibt es für die am vergangenen Wochenende abgesagte Partie des KFC gegen den SC Wiedenbrück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort