Kfc Uerdingen Spekulationen um die Zukunft von KFC-Trainer Murat Salar

Fußball · Am kommenden Samstag, 11. April, spielt der KFC Uerdingen um 14 Uhr im Abstiegskampf der Fußball-Regionalliga gegen die SG Wattenscheid 09. Das Spiel könnte für die Blau-Roten von entscheidender Bedeutung für den weiteren Verlauf der aktuellen Saison sein. Denn: Der erste Abstiegsrang liegt nur noch drei Zähler von den Uerdingern entfernt.

Und mit Schalkes U23 und den Sportfreunden aus Siegen (die weniger Spiele als der KFC ausgetragen haben) stecken zwei Mannschaften noch hinter den Uerdingern, die durchaus das Potenzial haben, mit einem Schlussspurt noch in der Tabelle zu klettern. Bei Schalke, das Uerdingens unfreiwillige Pause durch die Absage des Spiels gegen Wiedenbrück zum Wettmachen von drei Punkten nutzte, kommt hinzu, dass möglicherweise Spieler aus dem Bundesliga-Kader abgestellt werden könnten, da der Sprung auf einen Champions-League-Rang wohl nicht mehr drin ist und der Unterbau wohl kaum absteigen darf.

Verliert der KFC auch dieses Spiel, dann - so wird zumindest derzeit heftig spekuliert - könnten auch die Gesetze des Fußballs greifen, sprich: eine Ablösung von Trainer Murat Salar könnte dann folgen. Zwar hatte KFC-Boss Lakis immer betont, dass er die Arbeit des Übungsleiters schätzen würde, einen Abstieg kann und will er sich aber sicherlich nicht leisten. "Irgendwann zählen auch mal die Ergebnisse", hatte Lakis schon vor Wochen im Gespräch mit unserer Zeitung gesagt. Gut möglich, dass es nun soweit ist.

Und die ersten Namen eines möglichen Nachfolgers kursieren auch schon herum: So wird etwa von Klaus Berge gemunkelt, der schon einmal beim KFC gearbeitet hatte und mit einer spektakulären, wenn auch regelwidrigen Aktion für Aufsehen gesorgt hatte (Berge hatte bei einem Angriff des Gegners einen zweiten Ball aufs Feld gekickt und wurde dafür gesperrt). Und auch der Name des ehemaligen Dortmunder Spielers Jörg Heinrich ist in diesen Tagen rund ums Stadion zu hören.

Immerhin: Die Ultras Krefeld haben auf ihrer Internetseite dazu aufgerufen, die seit Monaten schwelenden Animositäten außer Acht zu lassen und fordern die Fans auf, mit zum Lohrheidestadion zu fahren. Der Zug fährt am Samstag um 11.42 Uhr ab Krefeld Hauptbahnhof.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort