Krefeld Pinguine Abschiedstour beginnt heute

Die Krefeld Pinguine sind ab 19.30 Uhr bei den Iserlohn Roosters zu Gast, die unbedingt in die Top-Sechs der Liga kommen wollen. Am Nachmittag werden die Verhandlungen über den neuen Mietvertrag fortgesetzt.

 Ob Daniel Pietta (Mitte) heute Abend wieder von den Iserlohnern in die Zange genommen werden kann, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining in Krefeld.

Ob Daniel Pietta (Mitte) heute Abend wieder von den Iserlohnern in die Zange genommen werden kann, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining in Krefeld.

Foto: samla

Nach der Pleite in Augsburg, mit der nach dem Heimsieg gegen Mannheim eigentlich niemand rechnen konnte, weil sich die Mannschaft für das "Sechspunkte-Spiel" gegen die Panther viel vorgenommen hatte, können die Pinguine ihre Saison sportlich abhaken. Heute beginnt mit dem Auswärtsspiel in Iserlohn die Abschiedstour. Jetzt dreht sich alles nur noch um die Zukunft. Vielleicht gibt es heute ein Signal, ob der DEL-Standort erhalten bleibt. Die Verantwortlichen der Seidenweberhaus GmbH und der KEV Pinguine GmbH verhandeln am Nachmittag den neuen Mietvertrag. "Beide Seiten sind bemüht, nach einer Lösung zu suchen", sagte gestern Geschäftsführer Matthias Roos.

"Unfassbar, peinlich, katastrophal und grausam", lauteten in Augsburg nach dem Spiel die Kommentare der mitgereisten KEV-Fans. Die Spieler sparten nicht mit Selbstkritik. "Unser Auftritt war eine Katastrophe. Wir waren von Beginn an nicht bereit, haben keinen Kampf gezeigt und keine Zweikämpfe gewonnen. Bereits auf der Rückfahrt im Bus haben wir ausführlich darüber gesprochen. So hätten wir uns nicht abschlachten lassen dürfen. Wir müssen das jetzt schnell abhaken. In Iserlohn müssen wir bereit sein. Egal wie schlecht es läuft, aber so wie in Augsburg dürfen wir nicht noch mal auftreten", sagte Adrian Grygiel gestern. Der Kapitän und seine Teamkollegen warten wie die Fans in Sachen Mietvertrag auf die Entscheidung: "Wir hoffen natürlich alle, dass der Mietvertrag jetzt bald kommt und es hier in Krefeld mit Eishockey weitergeht. Krefeld als Traditionsstandort in der DEL ohne Eishockey, das darf nicht passieren." Auch wenn die Spieler als Profis ihren Job in den Vordergrund stellen, schwirren ihnen Zukunftsgedanken durch den Kopf. "Natürlich sprechen wir in der Kabine darüber", sagte Grygiel.

Trotz der Pleite von Augsburg bekam das Team gestern frei. Heute um 10 Uhr findet das Pre-Game-Skating statt. Wahrscheinlich gibt danach Joel Keussen grünes Licht für einen Einsatz am Seilersee. Eventuell gilt das auch für Daniel Pietta, der selber entscheiden soll, ob er sich ausreichend an seine Knieschiene gewöhnt hat. Rick Adduono war angesichts der Vorstellung gegen die Panther auch gestern noch sehr enttäuscht: "Nach so einem Spiel fehlen einem die Worte." Seinen Frust bekamen im Schlussdrittel die Schiedsrichter zu spüren, als er sich darüber beschwerte, dass es bei einer Überzahl der Pinguine nicht noch eine Strafe gegen Augsburg gab. Danach fand er sich in der Kabine wieder.

Warm anziehen müssen sich die Pinguine heute ab 19.30 Uhr im Stadion am Seilersee. Die Roosters wollen unbedingt in die Top-Sechs der Tabelle, um einem möglichen Pre-Play-off-Duell gegen Mannheim aus dem Weg zu gehen. Während die Teams auf den ersten drei Plätze am Ende der Hauptrunde so gut wie feststehen, ist der Kampf um die Plätze vier bis sechs enorm spannend. Gleich acht Teams können sich auf der Zielgeraden der Hauptrunde noch Hoffnung auf die direkte Qualifikation auf die Meister-Play-offs machen.

Für die Pinguine geht es nur noch darum, sich würdig zu verabschieden. Nach Lage der Dinge wird das Team in den restlichen drei Punktspielen nach der Olympiapause stark reduziert an den Start gehen. Neben Marcel Müller und Daniel Pietta, die sich nach dem 2. Februar wohl auf dem Weg nach Schweden (Leksland) machen werden, gibt es auch Interesse an anderen Spielern. Wie Sportdirektor Matthias Roos gestern bestätigte, liegen Anfragen aus der DEL2 vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort