Lokalsport Krefelder Doppelsieg auf dem Aasee in Münster

Ruder-Bundesliga · Zum ersten Mal seit dem Saisonfinale 2014 gelang es den Achterbooten des Crefelder Ruder-Clubs in der Bundesliga wieder einen Doppelsieg einzufahren und die jeweilige Tageswertung zu gewinnen.

 Die Damen- und Männer-Achter des Crefelder Ruder-Club hatten in Münster wieder einen Grund, nach den jeweiligen Tagessiegen gemeinsam zu jubeln.

Die Damen- und Männer-Achter des Crefelder Ruder-Club hatten in Münster wieder einen Grund, nach den jeweiligen Tagessiegen gemeinsam zu jubeln.

Foto: CRC

Vor dem Renntag auf dem Aasee in Münster war klar, dass es für den Krefelder Männer-Achter die theoretisch letzte Chance auf die sechste Titelverteidigung in Folge war, da der Rückstand auf Tabellenführer Frankfurt schon drei Punkte betrug.

Dementsprechend konzentriert ging es in das Zeitfahren, welches die Männer vom Elfrather See wie ein Finale fuhren und als einziges Team des Wochenendes unter der 53-Sekunden Marke blieben. Der erstmalige Saisonsieg in einem Zeitfahren gab einen neuen Motivationsschub für Achtel- und Viertelfinale, die beide gewonnen wurden. Vor den Halbfinals standen sich mit Krefeld, Frankfurt, Bonn und Wanne-Eickel vier Teams gegenüber, die augenscheinlich alle das Zeug zu einem Tagessieg hatten. Der Krefelder Achter setzte sich zunächst mit 15-Hundertstel gegen die starken Männer aus dem Ruhrgebiet durch, während Frankfurt das Boot aus Bonn bezwang. Somit standen sich die Sprint-Giganten der vergangenen Jahre im Finale gegenüber, wo diesmal eine Wende in der Luft lag. Nach einem fulminanten Startspurt waren die Krefelder bis auf eine halbe Länge Vorsprung enteilt, bevor sich Frankfurt auf Augenhöhe zurück kämpfte. 80 Meter vor dem Ziel unterlief den Niederrheinern ein technischer Fehler, doch sie retteten einen Vorsprung von Sechshundertstel ins Ziel.

"Zehn Schläge vor dem Ziel ist mir der Riemen aus der linken Hand gerutscht. Ich weiß nicht, wie ich den noch zu fassen bekam. Das hätte uns fast den Sieg gekostet und die letzte Chance auf die Titelverteidigung wäre vertan gewesen" kommentiert Larus Melka sichtlich geschafft den ersten Saisonsieg. Der Tabellenrückstand auf Tabellenführer Frankfurt beträgt nunmehr zwei Punkte. Auch der Frauenachter fuhr den ersten Tagessieg der Saison ein. Eingeläutet von einem Zeitfahrsieg über den bisherigen Tabellenführer Rauxel, marschierten die Damen nach einem kleinen Dämpfer im Achtelfinale, wo der CRC Zweiter hinter Lübeck wurde, unbeirrt in Richtung Tagessieg. Im Viertelfinale wurden die Achterboote aus Minden und Hamburg zu Statisten degradiert, im Halbfinale gelang den Krefelderinnen gegen Lübeck die erfolgreiche Revanche. Im Finale wurde danach der zweite Sieg des Tages gegen Rauxel perfekt gemacht. "Das war heute ein großer Schritt zurück an die Tabellenspitze. Wir sind wieder die Alten", sagte Bugfrau Mona Benger über den ersten Saisonsieg. Beim vierten Renntag Mitte August in Leipzig feiert ein neuer Ausrichtungsort Premiere. Dort wollen die CRC-Achter dann wieder ganz vorne stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort