Lokalsport Krefelder Stadtderby ist am 20. September

Oberliga · Fußball: Der Spielplan für die kommende Oberliga-Saison steht fest. Der KFC spielt zum Auftakt am 16. August beim TV Jahn Hiesfeld, der VfR Fischeln empfängt dann den Vorjahresdritten Ratinger Spielvereinigung Germania.

Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hat gestern den Spielplan für die kommende Oberligasaison veröffentlicht. Die beiden Krefelder Vertreter, der VfR Fischeln und der KFC Uerdingen, haben dabei zum Auftakt am 16. August (sofern es keine Verlegung gibt) knifflige, aber durchaus reizvolle Begegnungen erwischt. So trifft die Auswahl von Trainer Josef Cherfi in ihrem ersten Spiel auf die Ratinger Spielvereinigung Germania, die in der vergangenen Saison Tabellendritter wurde, und darf zuhause an der Kölner Straße antreten. Der KFC Uerdingen muss hingegen auswärts spielen: Der Absteiger aus der Regionalliga tritt in seinem ersten Saisonspiel beim TV Jahn Hiesfeld (Vorjahressiebter) an, bei dem unter anderem auch Danny Rankl spielt, den der Sportliche Leiter des KFC, Horst Riege, auch gerne in Krefeld gesehen hätte. Das erste Heimspiel bestreiten die Uerdinger eine Woche später gegen Aufsteiger Spielvereinigung Schonnebeck, während der VfR dann zur Düsseldorfer TuRU fahren muss. Das mit Spannung erwartete Krefelder Stadtderby zwischen dem VfR und dem KFC ist für den 20. September angesetzt. Die Partie wie auch das Rückspiel (an Gründonnerstag 2016) werden wohl in der Grotenburg ausgetragen; am gleichen Tag spielen übrigens die Krefeld Pinguine "ihr" Derby bei der Düsseldorfer EG und haben freitags zuvor ein Heimspiel, so dass eine Verlegung nach dort wohl kaum erfolgen wird.

Ärgerlich für die Fußballfans aus Krefeld: Am 8. und 29. November sowie in der Rückrunde an den Tagen vom 1. Mai sind die Heimspiele der beiden parallel angesetzt - wenn nicht noch Spiele verlegt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort