Lokalsport Krefelds Stadtsportbund erwägt, eigene Sportagentur zu gründen

Stadtsportbund · Der Stadtsportbund will seine Vereine, die eigene Sportevents planen, nicht im Regen stehen lassen. Daher ist die Idee, eine Veranstaltungsagentur zu gründen, die den Clubs bei der Ausführung hilft.

Bislang ist es lediglich eine Idee, die die ehemalige Olympiaschwimmerin Anne Poleska und der Geschäftsführer des Krefelder Stadtsportbundes, Jens Sattler, gestern Abend bei der Mitgliederversammlung des SSB in der Gesamtschule am Kaiserplatz vorstellten. Aber es wäre eine viel versprechende Neuerung, die durchaus überlegenswert ist. Die Idee ist, dass unter dem Dach des Stadtsportbundes eine Art Agentur für Sportveranstaltungen gegründet wird. Diese soll sich selbst finanzieren, professionelle Veranstaltungsprofis beschäftigen und als Anlaufstelle für Vereine dienen, die größere Sportveranstaltungen planen, diese aber nicht allein bewerkstelligen können.

"Viele Vereine haben Probleme, Großveranstaltungen alleine zu stemmen. Das fängt schon bei Genehmigungen an. Bei der Agentur würde es dann Ansprechpartner geben, die den Vereinen dabei unter die Armen greifen würden", sagt Sattler, der sich ebenfalls in dieser Agentur sieht wie Anne Poleska sowie einen Mitarbeiter aus dem kaufmännischen Bereich, auch wenn die Agentur nicht gewinn-orientiert arbeiten soll. Auch die Stadtverwaltung soll eng mit der Agentur zusammenarbeiten, sie mit Fachwissen unterstützen.

Gleichzeitig dient sie auch zur Koordinierung solcher Events, damit es im ohnehin schon vollen Sportkalender der Stadt zu massiven Terminkollisionen kommt, wie sie derzeit häufig auftreten. In der vergangenen Woche etwa war parallel zum Galopprennen noch das Radrennen "Rund in Fischeln", an diesem Wochenende überschneiden sich die Ruder-Europameisterschaften auf dem Elfrather See und das Bretlook-Radrennen in Hüls - allesamt Veranstaltungen von hohem öffentlichen Interesse auch über die Stadtgrenzen hinaus. Gleichzeitig könnte die Agentur bei der Suche nach Sponsoren behilflich sein, und auch die SSB-Aktion "Gold made in Krefeld" zur Förderung des individuellen Spitzensportes in der Seidenstadt könnte über diese Agentur dann laufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort