Lokalsport Kunstradvierer holt zum Karriere-Ende einen Titel

Kunstradfahren · Anne Schlößer, Kira Kretschmann, Steffi Schinkels und Andrea Goerissen treten als Bezirksmeister in den "Ruhestand".

 Ihr letzter Gang mit den Kunsträdern, v.l.: Steffi Schinkels, Andrea Goerissen, Kira Kretschmann und Anne Schlößer auf den Spuren der Beatles.

Ihr letzter Gang mit den Kunsträdern, v.l.: Steffi Schinkels, Andrea Goerissen, Kira Kretschmann und Anne Schlößer auf den Spuren der Beatles.

Foto: Bernd Haeser

- Bezirksmeisterschaft des Radsportbezirkes Krefeld in Kevelaer: gerade präsentierte sich der Vierer-Frauen-Reigen des RSC Blitz Schiefbahn dem Publikum. Für die vier Kunstradfahrerinnen Anne Schlößer, Kira Kretschmann, Steffi Schinkels und Andrea Goerissen war es nach einer langen, sportlich-erfolgreichen Karriere (die RP berichtete) der letzte Auftritt. Und wie es sich für das siegesgewohnte Quartett gehört, holte es sich mit ausgefahrenen 145,44 Punkten die Bezirksmeisterschaft.

Krankheitsbedingt mussten die Vier im vergangenen Jahr einige Wettkämpfe ausfallen lassen, so dass ihr Karriere-Ende jetzt bei der Bezirksmeisterschaft war. Symptomatisch hatten sich die Damen bei ihrer Kür eine Musik aus dem Film "Ziemlich beste Freunde" ausgesucht. Denn durch ihren Sport waren sie wirklich zu besten Freundinnen geworden. Sie hatten 1999 mit dem Kunstradfahren begonnen, erst bei den Juniorinnen, dann seit 2008 in der deutschen Elite-Klasse und sind, was das Kunstradfahren angeht, das Aushängeschild des Schiefbahner RSC Blitz.

"Schade, dass jetzt eine grandiose Zeit zu Ende ist", sagte ihr Trainer, Bernd Haeser. Er hatte das Team Ende 2011 übernommen, es bei insgesamt 193 Starts auf regionaler wie überregionaler Ebene zu 142 Siegen geführt. 13 Mal nahmen die Vier an Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen und der Eliteklasse teil. Die vielen Fans, die mit nach Kevelaer gefahren waren, dankte es ihnen durch lang anhaltenden Schlussapplaus.

(schö.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort