Lokalsport Lakis steigt beim VfR Fischeln ein

Oberliga · Fußball: Der ehemalige Vorsitzende des KFC Uerdingen übernimmt die Patenschaft für Neuzugang Robert Norf, der von TuRU kommt. Dieses Finanzierungsmodell will der Oberligist weiter ausbauen.

 Zwei, die sich verstehen: Lakis (li.) und Thomas Schlösser.

Zwei, die sich verstehen: Lakis (li.) und Thomas Schlösser.

Foto: Lammertz

Den wohl prominentesten Zugang für die neue Spielzeit hat der Fußball-Oberligist VfR Fischeln auf der Sponsorenseite. Agissilaos Kourkoudialos, genannt Lakis, der langjährige Vorsitzende des KFC Uerdingen, steigt bei den Fischelnern ein. Er wird Teil eines neuen Finanzierungsmodells, über den die Fischelner künftig einen Teil ihres Kaders bezahlen wollen: mit so genannten Patenschaften.

Weil auch die wirtschaftliche Seite beim VfR stimmen soll, will sich der Club möglichst breit aufstellen und die finanzielle Last auf möglichst viele Schultern verteilen. Zentrales Instrument dazu soll in Zukunft die Idee der Spielerpatenschaft werden, die sich unter den Gönnern des Vereins wachsender Beliebtheit erfreut - zumal die Sponsoren eine Reihe von Gegenleistungen seitens des Vereins erhalten. Die Anzahl der Sponsoren, die für einen Betrag ab 100 Euro pro Monat für die Laufzeit eines Jahres die Patenschaft für einen Spieler übernehmen können, steigt dank des unermüdlichen Einsatzes von Vereinsboss Thomas Schlösser weiter an. Er selbst geht mit gutem Beispiel voran und hat die Patenschaft für Neuzugang Batuhan Tasci übernommen. Lakis wird indes Pate für Robert Norf, der vom Ligakollegen TuRU Düsseldorf zum VfR wechselt.

Schlösser und Lakis sind zwei, die sich offenbar gut verstehen. Schon zu ihren parallelen Amtszeiten hatten die beiden sich gegenseitig schätzen gelernt. So war unter anderem eine Kooperation zwischen beiden Clubs entstanden. Seinerzeit waren die Fischelner in die Landesliga abgestiegen. Der KFC wollte Uerdinger Talente aus der Jugend oder dem erweiterten Oberliga-Kader ablösefrei an Fischeln abgeben, sie dort aber weiterhin intensiv beobachten. Die Jungs sollten sich dann in der Landesliga bewähren und so erste Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln. Schlagen sie sich gut und kämen sie für die Regionalliga-Auswahl in Frage, dann sollten sie später wieder problemlos zurück zum KFC wechseln dürfen, natürlich ebenfalls ablösefrei, so lautete seinerzeit die Vereinbarung. Bei einem gemeinsamen Essen erneuerten die beiden nun offenbar ihre Freundschaft, die nun allein dem VfR Fischeln zugute kommen wird; zum KFC wahrt Lakis schon seit seinem Rückzug als Vorsitzender gehörigen Abstand.

Die Fischelner indes streben an, in der kommenden Saison ihre kleine Serie von besten Platzierungen der Vereinshistorie fortzusetzen. Bereits dreimal nacheinander ist es dem Oberliga-Team des VfR Fischeln gelungen, dem Verein die erfolgreichsten Spielzeiten der Vereinsgeschichte zu sichern. Platz 8, dann 6, dann 4 - so lauteten die Platzierungen. Wenn da immer noch Luft nach oben sein soll, müssen die Rahmenbedingungen schon perfekt aufeinander abgestimmt sein. Sportlich sind die Perspektiven interessant, denn nach dem Aufstieg des KFC Uerdingen scheint es keine Übermannschaft in der Liga mehr zu geben, zumal aus der Regionalliga kein Verein in die Oberliga Niederrhein abgestiegen ist. Einzig Schonnebeck und Bocholt konnten sich - neben dem KFC - in der abgelaufenen Saison noch vor den Fischelnern einreihen, wobei gegen Bocholt beide Saisonspiele klar gewonnen wurden. Bleibt abzuwarten, ob die Grün-Weißen ähnlich erfolgreich aus den Startlöchern kommen und in einer frühen Phase der Saison wieder den Grundstein für den späteren Ausgang legen können. Trainer Josef Cherfi geht bereits in die siebte Saison mit den Südstädtern und zeichnet mitverantwortlich dafür, dass die Neuzugänge die Stärken des Teams noch weiter optimieren und die Schwächen beseitigen.

Übrigens: In Kürze wird es auf der Homepage unter www.vfr-fischeln.de weitere Erläuterungen zu den Patenschaften geben. Anmeldungen sind bereits jetzt unter der Rufnummer 0172-7190716 oder per E-Mail an thomas.schloesser@pentair.com jederzeit möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort