Lokalsport Landesmeistertitel für die SFT Bogenschützen

Bogenschießen · Eine erfolgreiche Landesmeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes (RSB) haben die Bogenschützen der Schießfreunde Freischütz Tell St. Tönis absolviert, denen mit Peter und Iris Mikulaschek auch Krefelder angehören. Gleich drei Landesmeistertitel sicherten sie sich jetzt bei dem in Oberhausen in der olympischen Recurveklasse ausgetragenen Wettbewerb. Geschossen wurden hierbei 72 Wertungspfeile auf eine Entfernung, je nach Alter zwischen 25 und 70 Metern. Insgesamt 373 Bogenschützen nahmen an den Titelkämpfen.

Einen Doppelerfolg für den SFT gab es dabei bei den Juniorinnen. Laura Göttges siegte mit 561 Ringen vor ihrer Vereinskollegin Iris Mikulaschek (512). Rang acht belegte Judith Remitschka. Bronze in der Juniorenklasse ging mit 599 Ringen an Joshua Grummel, Rang sechs an Henrik Gentges (563). Durch die guten Einzelleistungen ging auch die Mannschaftswertung in dieser Klasse an den SFT. In der Besetzung J. Grummel, H. Gentges, L. Göttges mit insgesamt 1723 Ringen siegten die Tönisvorster überlegen mit 81 Ringen Vorsprung vor der zweitplatzierten Mannschaft des KKB Köln.

Der dritte Titel ging überraschend an Josef Gentges in der Seniorenklasse. Nach dem ersten Durchgang noch auf Rang drei liegend, holte er sich nach guter zweiter Serie mit 575 Ringen seinen ersten RSB - Landesmeistertitel; Platz elf ging an Peter Mikulaschek (526) und Rang 25 an Udo Walter (420). Eine weitere Medaille gewann Maik Kondziela in der Jugendklasse. Mit 621 Ringen belegte er den Silberrang.

Die Medaillenränge knapp verpasst haben die Schüler- und die Altersklassemannschaften des SFT. In der Besetzung T. Kutz, K. Wedekind und M. Beltermann (1219) belegten die Schüler ebenso Rang vier wie die "Alten Herren". J. Gentges, Th. Thissen und P. Mikulaschek (1632) verfehlten Bronze, ringgleich mit dem Drittplatzierten, nur auf Grund einer einzigen weniger geschossenen Zehn.

Weitere Platzierungen der SFT Bogenschützen in der Einzelwertung: Schüler A, 8. Tobias Kutz (509), 17. Kilian Wedekind (402), 19. Maximilian Beltermann (308). Schüler B, 9. Killian Möller (360). Jugend w, 6. Tatjana Kutz (430). Damen Altersklasse, 6. Sabine Möller (466), 8. Martina Gerlach (429). Herren Altersklasse, 22. Thomas Thissen (531).

(oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort