Lokalsport Ligaauftakt für die Bogenschützen

Bogenschiessen · Am kommenden Sonntag treffen sich 16 Mannschaften in St. Tönis.

Die Schießfreunde Freischütz Tell St. Tönis haben sich mittlerweile - insbesondere im Jugendbereich - zu einer der erfolgreichsten Bogensportvereine in Deutschland entwickelt. Über 140 Aktive betreiben diese faszinierende Sportart, sowohl als Breiten- wie auch als Leistungssport. Bogenschießen ist eine Sportart mit hohen Zuwachsraten. Nicht zuletzt die jüngsten Erfolge deutscher Bogensportler bei internationalen Wettkämpfen, wie zum Beispiel Welt- und Europameisterschaften, machen den Bogensport in Deutschland immer beliebter.

Seit der Saison 2014/2015 nehmen die Tönisvorster Bogenschützen auch an den Ligawettbewerben des Rheinischen Schützenbundes teil. In dieser Wettkampfform treten acht Mannschaften im direkten Vergleich gegeneinander an. In jedem Match werden in maximal fünf Sätzen die Sieger ermittelt. Nach insgesamt sieben Runden wird der Tagessieger gekürt. An vier Wettkampftagen zwischen Oktober und März werden letztendlich die Auf- bzw. Absteiger ermittelt bis hin zur höchsten Klasse, der Bundesliga, wo es um den Titel des deutschen Hallenmeisters geht.

Anders als bei den eher ruhig ablaufenden Turnieren dürfen die Teams in den Ligawettkämpfen angefeuert werden. Mit allem was Krach macht, versuchen die Fans, ihre Mannschaft zu Höchstleistungen zu treiben. Die Ergebnisse werden nach jedem Durchgang angezeigt, was den Wettkampf sehr zuschauerfreundlich und kurzweilig gestaltet. In den Pausen gibt es Musik und Informationen zu den Zwischenständen und zum Bogensport allgemein. In der Vorsaison feierten die St.

Töniser einen Riesenerfolg. Auf Anhieb gelang der souveräne Aufstieg in die Rheinlandliga. Das Saisonziel der jungen SFT-Truppe lautet diesmal Klassenerhalt. Das Tell-Team hat sich vorgenommen, einige der etablierten Mannschaften ein wenig zu ärgern. Gleich beim ersten Wettkampftag haben sie ein Heimspiel. Am kommenden Sonntag treffen sich insgesamt 16 Mannschaften aus Leverkusen, Rheydt, Köln, Siegburg, Oberhausen, Düren, Kerpen, Aachen, Krefeld, Much und Bornheim in der Sporthalle Corneliusfeld in St.

Tönis. Los geht es um 9.30 Uhr mit den Wettkämpfen der Landesliga, bevor ab 14 Uhr die Mannschaft des SFT in der Rheinlandliga um die ersten Punkte und Ringe kämpft. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort