Lokalsport Linda und Helen Erbe fahren zum "Preis der Besten"

Krefeld · Die beiden Nachwuchsreiterinnen aus Krefeld überzeugten beim Sichtungsturnier in Kronberg.

 Linda Erbe belegte beim Sichtungsturnier den ersten Platz. Archiv: kn

Linda Erbe belegte beim Sichtungsturnier den ersten Platz. Archiv: kn

Foto: fn press

Die Nachwuchsdressurreiterinnen Linda und Helen Erbe aus Krefeld haben beim Sichtungsturnier zum Preis der Besten im hessischen Kronberg überzeugt. Linda Erbe und DSP Fierro entschieden in der Altersklasse der Junioren (U18) beide Prüfungen für sich. Helen Erbe und Dolce Vita rangierten am Samstag an vierter Stelle und verbesserten sich am Sonntag auf den zweiten Platz.

"Fierro war in Kronberg wirklich gut drauf, wir haben keine großen Fehler gemacht. An Feinheiten arbeiten wir weiter", resümiert Linda Erbe ihr Wochenende. In der Altersklasse der Junioren bis 18 Jahre reiten die Nachwuchssportler Dressurprüfungen der Klasse M auf Zwei-Sterne-Niveau. Mit 74.234 Prozent entschieden Linda Erbe und ihr Wallach DSP Fierro die Prüfung am Samstag vor Romy Allard (Dormagen) und Liselott Marie Linsenhoff (Kronberg) für sich. Am Sonntag steigerten sie ihre Leistung noch einmal und siegten mit 75.307 Prozent souverän.

Auch Zwillingsschwester Helen Erbe sei mit dem Sichtungsturnier in Kronberg sehr zufrieden, sagt Linda. "Helen hat sich besonders über ihre zweite Prüfung gefreut. Dolce Vita ist noch jung und für die beiden war Kronberg das erst zweite Turnier." Ihr Debüt feierten Helen Erbe und ihre siebenjährige Stute Dolce Vita Anfang April mit zwei dritten Plätzen im niederländischen Nieuw en Sint Joosland. In Kronberg ritt das Paar am Samstag mit 69.054 Prozent auf Rang vier. Am Sonntag verbesserten sie sich mit 72.193 Prozent auf den zweiten Platz hinter Schwester Linda.

Sowohl Linda als auch Helen Erbe sind mit ihren Erfolgen in Kronberg startberechtigt für den Preis der Besten vom 25. bis 27. Mai in Warendorf. Linda Erbe ist mit Fierro nominiert - Helen Erbe sogar mit ihren beiden Pferden Serano und Dolce Vita. Der Preis der Besten ist eines der wichtigsten Turniere für deutsche Nachwuchsreiter und gleichzeitig eine Sichtungsstation für die Nachwuchseuropameisterschaften, die vom 9. bis 15. Juli im französischen Fontainebleau ausgetragen werden.

"Im Hinblick auf Warendorf möchte ich das Level von Fierro und mir gerne halten und an Feinheiten arbeiten, so dass wir uns noch weiter verbessern", sagt Linda Erbe. Schwester Helen und Dolce Vita nutzen die Zeit bis Ende Mai um weiter zusammen zu wachsen, noch sei vieles neu für die junge Stute, sagt Linda.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort