Lokalsport Lisa Schmidla und Kristof Wilke sind beim Weltcup

Rudern · Auf dem malerischen Bleder See in Slowenien werden sich an diesem Wochenende (9.-10. Mai) die Topathleten des Deutschen Ruderverbandes der internationalen Konkurrenz stellen. Mit dabei sind auch Lisa Schmidla und Kristof Wilke vom Crefelder Ruder-Club. Neu ist die vorgeschaltete internationale Regatta des slowenischen Ruderverbandes. Noch nicht alle Nationen sind dabei am Start. Von den Überseenationen ist bisher nur China in Europa.

Lisa Schmidla startet im Doppelvierer und sitzt wie im Vorjahr auf der Schlagposition. Sie startet bei der internationalen Regatta. Dabei sitzen aus der WM-Goldformation aus Amsterdam Lisa Schmidla, Carina Bär (Heilbronn) und Annekatrin Thiele (Leipzig) wieder im Boot. Neu verstärken wird das Quartett Marie-Cathérine Arnold (Hannover). Heute greift der DRV-Vierer dann ins World-Cup Geschehen ein. Aus dem vergangenen Jahr und in identischer Formation werden die Chinesinnen an den Start gehen. "Eine echte Standortbestimmung für uns, immerhin hat China letztes Jahr die Silbermedaille gewonnen. Im Training hat noch nicht alles auf Anhieb geklappt, aber ich bin zuversichtlich, dass der zusätzliche Start bei der internationalen Regatta am Freitag helfen wird, unseren Mannschaftsrhythmus zu finden", sagt Schmidla. Immerhin gilt es Punkte für den World-Cup Gesamtsieg zu erringen.

Kristof Wilke wird im Zweier ohne Steuermann mit seinem "Neuen" Partner Toni Seifert (Leverkusen) an den Start gehen. Dabei testet Bundestrainer Ralf Holtmeyer neue Vierer ohne Steuermann Kombinationen. Wilke hat er in die Vierer Bildung nicht mit eingebunden. "Ich bin verwundert, dass mich Ralf Holtmeyer nicht in den Viererkreis eingebunden hat, zumal unser dritter Platz bei der Kleinboot-DM positiv gesehen wurde und mein Partner Anton Braun (Berlin) dabei ist, aber der Zweier mit Toni läuft auch gut", sagte Wilke. Für den World-Cup hat der Bundestrainer zwei Achter formiert, in dem Wilke auch sitzt, die von der Papierform erst einmal noch nicht so stark unterschiedlich erscheinen. Die Achterbildung läuft erst nach dem World-Cup.

Am gleichen Wochenende starten Simon Straßburg, Lukas Geller, Konstantin Nowitzki und Charlotte Lier bei der Internationalen DRV Regatta in München. Mit knapp 2000 Teilnehmern aus zwölf Nationen, ist sie in diesem Jahr für die U19 Junioren eine echte Standortbestimmung.

(ST/oli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort