KFC Uerdingen Marathon auf Norderney

Krefeld (RP). Fußball ist bekanntlich ein Laufsport. Wolfgang Maes, Teamchef des KFC Uerdingen, wird dies ab heute besonders beherzigen: Pünktlich um 7.30 Uhr bricht der KFC-Tross auf ins Trainingslager nach Norderney. Dort steht für die Oberliga-Kicker vor allem eines auf dem Programm: Laufen, Laufen und nochmals Laufen. Dass dadurch in seinem Team das große Murren einsetzen wird, befürchtet der Trainer jedoch nicht. "Fitness gehört dazu", sagt er lapidar.

 Bemängelte die Harmlosigkeit im KFC-Angriff: Uerdingens Trainer Wolfgang Maes.

Bemängelte die Harmlosigkeit im KFC-Angriff: Uerdingens Trainer Wolfgang Maes.

Foto: rpo, Falk Janning

Für ihn ist das kurzfristige, durch einen Sponsor zustande gekommene Trainingslager die erste Gelegenheit, mit seinem Team eine "richtige" Saisonvorbereitung anzugehen. Die war im Vorfeld der Oberliga-Spielzeit 2005/06 nicht möglich - und diente häufig (wenn auch nicht unberechtigt) als Erklärung für schwache Leistungen. "Endlich mal können wir uns vernünftig vorbereiten", sagt Maes, der sich von den vier Tagen Norderney vor allem für den Zusammenhalt innerhalb des Teams viel erhofft.

Im Vorfeld der Saison ging es deshalb nicht, weil Maes aus mehr oder weniger allem, was irgendwie gegen einen Ball treten konnte und nicht unter Vertrag bei einem anderen Club stand, sich ein schlagkräftiges Team zusammenschustern musste. Das wiederum mit beachtlichem Ergebnis: Immerhin ist der KFC Uerdingen Tabellenfünfter der Oberliga - mit dem Wunsch, noch weiter nach oben zu kommen. "Wir sind noch nicht aus dem Rennen um einen Aufstiegsplatz und wollen noch einmal angreifen", kündigt Wolfgang Maes an.

Für ihn ist das Trainingslager eine gute Gelegenheit, dass die Mannschaft weiter zusammenwächst, sie eine Einheit bildet - auch wenn drei Spieler zuhause bleiben und hinter Torwart Peter Martin noch ein Fragezeichen steht. Während Manuel Windges und Frank Opitz im (nicht mehr so kurzfristig umbuchbaren) Urlaub sind und Neuzugang Christian Voss arbeiten muss, entscheidet es sich bei Martin erst kurzfristig, ob er mitfährt: Seine Frau erwartet Zwillinge, und der Schnapper möchte bei der Geburt dabei sein. "Da habe ich totales Verständnis für ihn, das geht vor", sagt sein Trainer. Mit von der Partie ist dafür jedoch Oliver Ebersbach, obschon der Angreifer in den Plänen seines Teamchefs keine Rolle mehr spielt, wie Maes gestern erneut bestätigte. Und auch Neuzugang Jesse Knervice, der aus Australien kam, wird erstmals Nordseeluft schnuppern.

60 Kilometer in vier Tagen

Das Trainingslager selbst wird alles andere als einfach. Maes will seine Jungs ordentlich über den Strand scheuchen. Bereits heute steht ein zehn Kilometer langer Lauf an, am Donnerstag und Freitag sind jeweils zwei davon eingeplant. Und bevor der KFC am Samstag die Rückreise antritt, müssen die Kicker ebenfalls noch einmal zehn Kilometer rennen. Immerhin dürfte es am Samstag genug zum Ausschwitzen geben: vom geplanten Mannschaftsabend tags zuvor.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort