Fußball Marcel Lüft schießt Fischeln zum neunten Sieg

Oberliga · Fußball: Der VfR gewinnt glücklich gegen SW Essen mit 1:0 und baut seinen Vorsprung an der Tabellenspitze aus.

"Wer solche Spiele gewinnt, der steigt auf" - Dieser abgedroschene Satz fiel gleich mehrfach nach dem knappen 1:0 (0:0)-Sieg des VfR Fischeln über SW Essen. Und weitere Fußball-Weisheiten hätten gestern sicher auch gepasst. Denn an den Torchancen gemessen hätten die abstiegsbedrohten Gäste durchaus als Sieger vom Platz gehen können. Am Ende aber lachte der Aufsteiger, der eine seiner wenigen Chancen durch den eingewechselten Marcel Lüft nutzte.

Was wiederum eine Frage der Qualität ist. Und in dieser Hinsicht hatte der VfR nun mal das bessere Argument, so dass auch, aber nicht nur von einem glücklichen Sieg die Rede sein darf. Dazu kommt, dass neben Kevin Breuer (Urlaub) auch Sven Kegel ersetzt werden musste. Der seit Wochen bestechende Routinier hatte sich einen Nerv eingeklemmt und musste passen. VfR-Trainer Josef Cherfi hatte daher allen Grund, hinterher hoch zufrieden zu sein.

Die Krefelder waren in der ersten 45 Minuten spielerisch überlegen. Breuer-Ersatz David Machnik zog durchaus geschickt die Fäden, aber so richtig dicke Chancen erspielte sich die Heim-Elf bis auf einen Versuch von Ömer Uzbay (26.) und einen Distanzschuss von Alexander Lipinski (31.) nicht.

Die Gäste operierten aus einer sicheren Abwehr und kamen auch ohne spielerische Finesse, teilweise begünstigt durch Fischelner Unachtsamkeiten, zu einigen Möglichkeiten. Doch beim Abschluss wurde deutlich, warum die Gäste in der unteren Tabellenregion rangieren. Was durchkam, wurde zudem Beute des aufmerksamen VfR-Keepers Halil Özcelik.

Nach der Pause spielten zunächst nur die Gäste, und Özcelik verhinderte gegen Blerton Balaj das 0:1 (52.). Nach etwa einer Stunde wurde die Partie zunehmend hektischer und kampfbetonter, was zahlreiche Spielunterbrechungen zur Folge hatte. Dem VfR reichte schließlich eine starke, abgeschlossene Aktion zum Sieg.

Lüft setzte sich auf links gut durch, bediente den zentral lauernden Kevin Sonneveld, der sich in unnachahmlicher Manier durchtankte und den freigelaufenen Lüft wieder bediente. Mit einem Flachschuss erzielte der 19-Jährige das Tor des Tages (77.). Denn Essen blies zwar zur Schlussoffensive, doch die Cherfi-Auswahl hielt dem Druck bis zum Schlusspfiff stand.

Fischeln: Özcelik -Linser (80. Er), Siebe, Raczka, Enke- Cakir, Ergin (58. Lüft) - Sonneveld, Machnik, Lipinski - Uzbay (58. Özkaya).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort