Lokalsport Max Reder ist Deutscher Vizemeister der B-Junioren

Eisschnelllauf · Bei den Deutschen Meisterschaften der Eisschnellläufer in Inzell ging's bei den B-Junioren 16/17 Jahre sehr spannend zu. Mit fünf Hundertstel Punkt Rückstand auf den späteren Deutschen Meister Lukas Mann (Berlin), gewann der Vinkrather Max Reder, der beim Grefrather EC trainiert und für den ES Möhnesee startet, die Deutsche Vizemeisterschaft im Mehrkampf.

 Max Reder ist Deutscher Vizemeister im Mehrkampf.

Max Reder ist Deutscher Vizemeister im Mehrkampf.

Foto: ecg

Reder spielte seine Stärke über die kurzen Strecken aus, auf denen er bis zur Deutschen Meisterschaft schon jede Menge Aufmerksamkeit erregt hatte. Der 17-Jährige lief über 500 Meter in 36,96 Sekunden zum Sieg wie auch über 1000 Meter in 1:12,28 Minuten. Über letztere Distanz stellte er sogar einen neuen Deutschen Rekord auf. Dazu lief er über 1500 Meter in 1:50,89 auf Platz zwei. Die 3000 Meter scheinen nicht ganz so seine Sache zu sein, als er in 4:00,59 auf Platz zwei lief, wobei beide Male Lukas Mann sein direkter Bezwinger war.

Erfreulich war für Justus Jahn vom EC Grefrath hinter ihm der siebte Platz in der Mehrkampfwertung nach Platz zwölf über 500 Meter in 39,44, Platz sieben über 1000 Meter in 1:17,31 und Platz sechs über 1500 Meter in 1:57,34. Hinzu kam Platz acht über 3000 Meter in 4:11,80. Maximilian Frenken und Justin Wilberg erreichten die Plätze 19 und 20.

Die Krefelderin Miriam Kapischke lief bei den A-Juniorinnen 18/19 Jahre in der Mehrkampfwertung auf Rang vier mit den Einzelergebnissen: über 500 Meter mit 41:28 auf Rang zwei. Jeweils auf Platz vier lief sie über 1000 Meter (1:25,16), 1500 Meter (2:15,28) und über 3000 Meter in 4:50,06.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort