Lokalsport Melzer trifft bei den Australian Open heute auf Federer

Tennis · Jürgen Melzer ist nach seiner Schulter-OP und der damit verbundenen langen Pause in die erweiterte Weltspitze zurückgekehrt. Bei den Australian Open gewann der Bundesligaspieler des HTC Blau-Weiß Krefeld sein Qualifikationsfinale gegen den US-Amerikaner Rajeev Ram mit 6:2, 3:6, 6:3. Damit steht der 35-jährige Österreicher zum 52. Mal im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers. Die Freude über seine drei Qualisiege in Folge wurde allerdings ein wenig getrübt. Denn bei der Auslosung erwischte er ein Hammerlos und trifft heute gegen 11 Uhr deutscher Zeit auf den Schweizer Roger Federer. Im Interview mit dem Internet-Portal "tennisnet" sagte Melzer nach seinem Einzug in die Hauptrunde: "Ich kann's ja nicht ändern und muss nehmen, was kommt - und das Beste daraus machen. Witzig ist, dass ich ihn heute, als ich auf mein Match gewartet habe, erstmals seit langem wieder gesehen habe. Er hat mir "viel Glück" für mein Spiel gewünscht und dann gesagt: "Wir sehen uns im Hauptfeld."

 Jürgen Melzer.

Jürgen Melzer.

Foto: hgs

Heute stehen in Down Under noch weitere Blau-Weiße ihr Erstrunden-Match. Luca Vanni erwischte mit dem Tschechen Tomas Berdych einen sehr schweren Gegner. Paolo Lorenzi trifft auf den Lokalmatadoren James Duckworth und HTC-Neuzugang Facundo Bagnis auf den Briten Daniel Evans. Morgen greift Horacio Zeballos ins Geschehen ein, der es mit dem Kroaten Ivo Karlovic zu tun bekommt. Blau-Weiß Teamchef Olaf Merkel, der noch bis Samstag in Melbourne bleibt, ist noch auf der Suche nach zwei weiteren jungen Spielern, die zusagen können, dass sie der kommenden Saison für alle Bundesligaspiele zur Verfügung stehen können.

(hgs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort